29.03.2020

Bis zu 2.000 Bürger melden sich wöchentlich beim Bürgertelefon des Gesundheitsamts

Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer der Rettungsdienste

Für medizinische Fragen rund um das Corona-Virus steht seit Mitte März das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes unter 305-1430 zur Verfügung - von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr.

„Das Angebot des Gesundheitsamtes ist eine wichtige Anlaufstelle für die Ingolstädter Bevölkerung“, betont Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel. Bis zu 2.000 Bürgerinnen und Bürger meldeten sich pro Woche an der Hotline, mit Spitzen von bis zu 400 Anrufern pro Tag.

Bürgerinnen und Bürger erhalten dort aber nicht nur Hilfe und wertvollen Rat auf ihre Fragen. Das Bürgertelefon koordiniert auch die Anmeldung für die städtische Teststation am FC04-Stadion. Bei Vorliegen der vom Robert-Koch-Institut definierten Kriterien werden die Anmeldecodes für die Station vergeben, die Tests können oftmals noch am selben Tag erfolgen.

Neben dem städtischen Personal verstärken ehrenamtliche Mitarbeiter der Ingolstädter Rettungsorganisationen das Telefon.

„Die Angehörigen von Bayerischem Roten Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst haben eine medizinische Ausbildung und leisten mit ihrem Engagement einen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit“, unterstreicht der Oberbürgermeister. „Allen Ehrenamtlichen, aber auch allen, die hauptberuflich in Rettungsdiensten, Hilfsorganisationen und in medizinischen Berufen tätig sind - ein herzliches Dankeschön von uns allen!“

Neben der Hotline des Gesundheitsamtes stehen für allgemeine Fragen das Bürgertelefon unter 305-1600 und für Fragen von Unternehmen die Wirtschafts-Hotline 305-3003 zur Verfügung.
Gehörlose können ihre Fragen per E-Mail unter covid-deaf@ingolstadt.de übermitteln.

29.03.2020, 15:00 Uhr