04.02.2021

Entwicklung lokaler Zahlen Corona

Stand: 04.02.2021, 13:00 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:

Aktuell Infizierte: 116 Personen
Genesene: 3.784 Personen
Gestorbene: 87 Personen
Fälle insgesamt: 3.987 Personen

Entwicklung: Sieben neuen Fälle seit der gestrigen Meldung.

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner)

nach RKI: 37,8 (Stand heute, 0 Uhr)

nach LGL: 38,6 (Stand heute, 8 Uhr)

Die Inzidenz bildet die Neumeldungen der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab.

Das Klinikum Ingolstadt meldet:

Im Klinikum Ingolstadt werden 43 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Fünf von ihnen liegen auf der Intensivstation, vier davon werden beatmet.
Stand: heute, 07:30 Uhr
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz hat sich in ihrer heutigen Sitzung auch mit der gesunkenen Inzidenz in Ingolstadt beschäftigt und mahnt weiterhin zur Vorsicht.

Dazu der Leiter des Gesundheitsamtes Klaus Friedrich: „Es ist erfreulich, dass die Inzidenz in Ingolstadt in den letzten Tagen so deutlich gesunken ist. Deshalb dürfen wir aber nicht nachlässig werden! Auch wenn bei uns noch keine Mutation bekannt geworden ist, müssen wir weiterhin vorsichtig sein - überall dort, wo in Bayern bereits Mutationen aufgetreten sind, stiegen die Infektionszahlen schnell wieder an“. Die bisherigen Regelungen, gerade auch zu Abstand und Maskentragen müssen weiterhin beachtet werden.

Auch der Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz Dirk Müller bittet weiterhin um Vorsicht: „Trotz gesunkener Inzidenz ist es zum jetzigen Zeitpunkt viel zu unsicher, um über Lockerungen zu diskutieren. Die derzeitigen Beschränkungen gelten bayernweit bis zunächst 14. Februar. Raum für lokale Lockerungen sehen wir aktuell nicht und diese kann die Stadt auch nicht von sich aus festlegen, sondern sie müssen von der Regierung genehmigt werden. Davon ist derzeit aber nicht auszugehen.“

Die Allgemeinverfügungen der Stadt Ingolstadt zur Definition der Bereiche für die Gültigkeit der Maskenpflicht und des Alkoholverbots wurden analog der Gültigkeitsdauer der 11. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bis 14. Februar verlängert. Sie sind im Wortlaut abrufbar auf der städtischen Homepage in der Rubrik „Amtliche Mitteilungen“ unter www.ingolstadt.de/amtliche

Information in verschiedenen Sprachen: Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona zahlreiche Informationen zur Corona-Pandemie auch in Fremdsprachen, Leichter Sprache und für Gehörlose abrufbar.

Die nächste Meldung folgt am Freitag, 05.02.2021.

04.02.2021, 15:45 Uhr