06.08.2020

Entwicklung lokaler Zahlen Corona

Stand: 06.08.2020, 14:30 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Gesamtzahlen:

Aktuell Infizierte: 47 Personen
Genesene: 478 Personen
Gestorbene: 38 Personen
Fälle insgesamt: 563 Personen

Entwicklung: zwei neue Fälle seit gestern.

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner): 21,14

Neue Erkenntnisse zu Infektionsgeschehen
Im Zuge weiterer Ermittlung zu Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt ergaben sich am Mittwoch Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang des derzeit gesteigerten Infektionsgeschehens mit einer Veranstaltung einer Religionsgemeinschaft Ende Juli in Ingolstadt.
Der Veranstalter wurde aufgefordert die Teilnehmerlisten vorzulegen, anhand derer das Gesundheitsamt inzwischen 38 weitere Kontaktpersonen ermittelt hat, die nun vorsorglich getestet werden.

Ein genereller Appell: Das Gesundheitsamt macht derzeit vielfach die Erfahrung, dass positiv Getestete eine Mitwirkung verweigern und Angaben zu möglichen Kontaktpersonen nur widerwillig oder unvollständig geben. Diese Informationen sind aber essentiell zur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Sollte nachgewiesen werden können, dass wissentlich unvollständige Angaben gemacht werden, werden entsprechende Bußgelder verhängt. Auch bei Hinweisen auf Verstöße gegen Quarantäneauflagen drohen entsprechende Sanktionen.

Die Stadt Ingolstadt ruft die Bevölkerung weiterhin zur Vorsicht auf. Abstandsregeln und Hygienegebote müssen weiterhin eingehalten werden. Die Maskenpflicht ist zu beachten. Auf unnötige Begegnungen sollte weiterhin verzichtet werden.
Bei Verdacht einer Erkrankung sollten weitere Kontakte vermieden und der Hausarzt kontaktiert werden. Grundlegende Informationen, auch in Fremdsprachen, sind unter www.ingolstadt.de/corona zu finden.

Das Klinikum Ingolstadt meldet:
Im Klinikum Ingolstadt werden derzeit drei Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Keiner von ihnen liegt auf der Intensivstation, demnach muss auch keiner beatmet werden (Stand: 06.08.2020, 7.30 Uhr)
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

06.08.2020, 16:15 Uhr