22.09.2021

Entwicklung lokaler Zahlen Corona

Stand: 22.09.2021, 14:30 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:

Aktuell Infizierte: 421 Personen
Genesene: 6.805 Personen
Gestorbene: 129 Personen
Fälle insgesamt: 7.355 Personen

Entwicklung: 37 neue Fälle seit der gestrigen Meldung, darunter sind vier Schüler/-innen unterschiedlicher Schulen, zwei Kita-Kinder aus unterschiedlichen Einrichtungen sowie drei Reiserückkehrer/-innen und eine Pflegehelferin in einer Pflegeeinrichtung.

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner)

nach LGL: 83,24 (Stand heute, 8 Uhr)

nach RKI:  83,2 (Stand heute, 0 Uhr)

Die Inzidenz bildet die Fälle der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab. Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist der maßgebliche Inzidenzwert der des Robert-Koch-Instituts.

Das Klinikum Ingolstadt meldet:

Im Klinikum Ingolstadt werden derzeit 30 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Neun Patienten liegen auf der Intensivstation, neun werden beatmet. Stand: heute, 7.30 Uhr.
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

Die Bayerische Krankenhaus-Ampel steht derzeit auf „grün“.
Die aktuellen Werte liegen unter der kritischen Hospitalisierungsgrenze von 1.200 neuen COVID-19-Patienten im Krankenhaus („Phase gelb“) und unter 600 COVID-19- Patienten auf Intensivstationen („Phase rot“). Die aktuellen Werte finden Sie beim LGL.

Impfangebote:

Seit Juli sind Schutzimpfungen in Ingolstadt ohne vorherige Terminanmeldung möglich. Im Impfzentrum im Donau-City-Center können Interessierte (Volljährige, Jugendliche ab 12 Jahren) zu den regulären Öffnungszeiten vorbeikommen und erhalten hier die Impfung. Verimpft werden mRNA- sowie Vektor-Impfstoffe. Zusätzlich werden regelmäßig mobile Impfangebote ohne Anmeldung in den Stadtteilen und Impfungen für Jugendliche ab 12 Jahren angeboten. Alle Informationen unter www.ingolstadt.de/impfen

Kommunale Antigen-Schnelltests:

In der Schnellteststation Mitte (Auf der Schanz 39, Flachdachgebäude auf dem Parkplatz) kann man sich nach vorheriger Terminreservierung kostenlos auf das Corona-Virus mittels Antigen-Schnelltest testen lassen (Öffnungszeiten Mo.-Fr. 15-19 Uhr, Sa., So. 10-14 Uhr). Termine können unter www.ingolstadt.de/corona gebucht werden. Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit der Online-Buchung haben, erhalten Hilfe unter 0841 305-1430 (Mo. bis Fr. 8 bis 16 Uhr). Weitere Testmöglichkeiten bieten verschiedene örtliche Apotheken und Ärzte sowie private Teststationen im Stadtgebiet.

Information in verschiedenen Sprachen:

Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona zahlreiche Informationen zur Corona-Pandemie auch in Fremdsprachen, Leichter Sprache und für Gehörlose abrufbar.

Die nächste Meldung folgt am Donnerstag, 23.09.2021.

22.09.2021, 15:15 Uhr