01.07.2021

Impfpriorisierung aufgehoben – mit Moderna gegen die Deltavariante

Bayern und Ingolstadt starten die nächste Stufe des Impfturbos. Über Sonderaktionen unter www.ingolstadt.de/impfen und die Regelimpfungen sollen die gesamte Ingolstädter Bevölkerung und die Betriebe in Ingolstadt zeitnah mit einer Impfung versorgt werden.

Für die bayerischen Impfzentren wird bereits am morgigen Freitag die Priorisierung aufgehoben. Bestehende Anmeldungen im Rahmen der Priorisierung werden noch terminiert, künftig ist dann kein Nachweis einer Priorisierung mehr nötig, so dass sich jeder ab 18 Jahren ab sofort anmelden kann. Die Terminvergabe erfolgt weiterhin über das Reservierungstool des Freistaates.

Derzeit, so das Impfzentrum Ingolstadt, stehe ausreichend mRNA-Impfstoff Moderna zur Verfügung, der die gleiche Wirksamkeit wie Biontech hat und auch Schutz gegen die Delta-Variante bietet. Alle Interessierten können ab sofort eine Registrierung über das Portal https://impfzentren.bayern/ vornehmen. Gleichzeitig werden alle, die dort registriert sind, aber bereits anderweitig geimpft wurden (z.B. Hausarzt, Betriebsimpfungen) gebeten, ihr Konto wieder zu löschen.

Im Rahmen der laufenden Sonderaktion sind für das Wochenende noch Termine für Impfungen mit Johnson & Johnson verfügbar. Bei diesem Impfstoff genügt eine einmalige Impfung und es besteht bereits nach 14 Tagen vollständiger Impfschutz. Dies führt zu Befreiungen von Quarantäne-Pflichten für Kontaktpersonen und Erleichterungen etwa bei der Einreise nach Urlaubsreisen.

Neben Personen mit Erst- oder Zweitwohnsitz Ingolstadt können sich für die Sonderaktion mit Johnson & Johnson an diesem Wochenende nun auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anmelden, die in Ingolstädter Betrieben tätig sind. Der erforderliche Nachweis kann unkompliziert mit einem Lohnzettel erfolgen. Die Anmeldung für beide Impfstoffe im Rahmen der Sonderaktion erfolgt über die Buchungsplattform www.ingolstadt.de/impfen.