Seiteninhalt
02.07.2021

Impfstoff bei Zweitimpfung nach Erstimpfung Astrazeneca

Mit Moderna gegen die Deltavariante

Allen Personen, die bei der ersten Impfung mit AstraZeneca geimpft wurden, wird aufgrund der Empfehlung der STIKO bei der Zweitimpfung ebenso einer der mRNA Wirkstoffe (Moderna oder Biontech) angeboten. Sie können wahlweise aber auch bei der Zweitimpfung mit Astrazeneca geimpft werden. Aufgrund der bereits erfolgten Impfstoffplanung für die kommenden Wochen bleibt es aber in jedem Fall bei den bereits vereinbarten Terminen für die Zweitimpfung.

Dies gilt nunmehr auch für alle über 60-Jährige. Für unter 60-Jährige bestand im Impfzentrum Ingolstadt bereits bisher eine Wahlmöglichkeit zwischen Astrazeneca und dem Impfstoff Moderna.
Hierfür steht ausreichend mRNA-Impfstoff Moderna zur Verfügung, der die gleiche Wirksamkeit wie Biontech hat und einen sehr guten Schutz auch gegen die Delta-Variante bietet.