20.04.2020

MVA öffnet wieder für Privatanlieferungen

Um die kommunale Entsorgung von Restabfällen und die Versorgung mit Fernwärme und Strom gesichert aufrechterhalten zu können, waren bisher Direktanlieferungen durch Privatpersonen an den Anlagen des Zweckverbandes Müllverwertungsanlage Ingolstadt gesperrt. Diese Maßnahme wurde getroffen, um die Ansteckungsgefahr für Mitarbeiter aber auch für Anlieferer zu minimieren.
Beginnend ab 20.04.2020 wird nun wieder an der Müllverwertungsanlage Ingolstadt Rest- und Sperrmüll von Privatpersonen angenommen, jedoch mit Einschränkungen und erhöhten Sicherheitsmaßnahmen. Eine Direktanlieferung ist nur nach Voranmeldung und mit Terminvereinbarung möglich.

Voranmeldung der Anlieferung:
Die Voranmeldung erfolgt mit dem Formular »Privatanlieferung«, das auf der Internetseite des Zweckverbandes www.mva-ingolstadt.de zum Download bereitsteht. Neben seinen Kontaktdaten trägt der Anlieferer dort den gewünschten Anliefertag und das gewünschte Zeitfenster für die Anlieferung ein und übersendet es am Vortag bis 15:00 Uhr per E-Mail an privatanlieferung@mva- ingolstadt.de. Der Anlieferer erhält eine Terminbestätigung sowie genaue Informationen zum Ablauf per E-Mail. Erfolgen zu viele Anmeldungen für einzelne Zeitfenster, werden Alternativtermine vereinbart. Es ist keine Vorort-Anmeldung möglich.

Anlieferung:
Die Anlieferer werden gebeten, im vereinbarten Zeitfenster ihre Abfälle anzuliefern. Die Einhaltung der Zeitfenster ist wichtig, um Abstand und Vereinzelung sowie einen geregelten Ablauf gewährleisten zu können. Nicht angemeldete Fahrzeuge oder Anlieferungen in falschen Zeitfenstern werden ausnahmslos abgewiesen.

Verwiegung:
Die Erfassung der Abfallgewichte erfolgt durch Zuordnung zum angemeldeten KfZ-Kennzeichen. Die übliche Ausgabe einer Wiegekarte entfällt damit.

Verhalten auf dem Gelände:
Anlieferer werden gebeten, außer für den Entladevorgang und den Bezahlvorgang nicht aus ihren Fahrzeugen auszusteigen. Außerdem besteht auf dem Gelände eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Anlieferer sollten möglichst alleine kommen und auf keinen Fall Kinder mitbringen. Den Anweisungen des Betriebspersonals ist unbedingt Folge zu leisten.

Bezahlung:
Es ist ausschließlich eine bargeldlose Bezahlung mit EC-Karte möglich.
Die Privatanlieferung auf der Deponie Eberstetten II bleibt weiterhin geschlossen.
Genaue Informationen finden sich auf der Internetseite des Zweckverbandes www.mva-ingolstadt.de. Für weitere Fragen stehen aber auch die Mitarbeiter des Zweckverbandes gerne zur Verfügung (Tel. 0841/378-0 oder per E-Mail privatanlieferung@mva-ingolstadt.de)

Der Zweckverband bittet um Verständnis für die einschränkenden Maßnahmen. Zum einen sollen den Bürgern dringende Abfallentsorgungen ermöglicht werden, zum anderen muss aber auch weiterhin der Schutz der Mitarbeiter, die den Weiterbetrieb der systemrelevanten Infrastruktur sicherstellen müssen, gewährleistet werden. Hierfür bedarf geregelter Abläufe. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Privatanlieferung weiter genutzt werden kann.

20.04.2020, 11:00 Uhr