16.04.2020

Mundschutz-Gebot in der Öffentlichkeit

Die bayerische Staatsregierung hat heute ein Mundschutz-Gebot ausgerufen. Jeder Bürger soll demnach in der Öffentlichkeit (Geschäfte, ÖPNV) einen einfachen Mund-Nasen-Schutz tragen, um so die Infektionsrisiken weiter zu minimieren.

Medizinische Atemschutzmasken (mit FFP-Standard) sind dafür ausdrücklich nicht nötig. Ein Fremdschutz kann auch mit so genannten Community-Masken erzielt werden. Stoffmasken haben den Vorteil, dass sie gewaschen und gereinigt und so mehrmals verwendet werden können.

Woher bekomme ich einen Mund-Nasen-Schutz?

Selbermachen
Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz aus Stoff kann relativ einfach selbst hergestellt werden. Entsprechende Anleitungen (mit Nähen und ohne) finden sich im Internet, zum Beispiel auf den Seiten der Stadt Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/mundschutz. Denken Sie auch an Angehörige oder Nachbarn und nähen Sie für diese mit.

Kaufen
Neben verschiedenen Bezugsquellen im Internet verkaufen auch Ingolstädter Apotheken Mundschutz und Atemschutz. Einige lokale Firmen bieten zudem einfache Stoffmasken, zum Teil aus eigener Fertigung an. Entsprechende Bezugsquellen sind zum Beispiel auf der Seite www.allesregional.de oder auf der Seite des GOIN-Praxisnetzwerks www.goin.info  zu finden. Lokale Anbieter können sich hier auch eintragen lassen.

Alternativen
Wenn kein anderer Mund-Nasen-Schutz vorhanden ist, können behelfsweise als Alternative auch Schals oder Tücher aus Stoff genutzt werden.

Wichtig: Das Tragen eines Mundschutzes ist nur eine Ergänzung der bestehenden Verhaltensregeln und ersetzt diese nicht: Regelmäßige Handhygiene, Einhalten von Husten- und Niesregeln sowie das Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter) sind weiterhin nötig.

16.04.2020, 16:00 Uhr