29.10.2020

Runder Tisch Ärzte und Apotheker

In diesem Gremium beraten sich unter Leitung von Stadtdirektor Hans Meier Vertreter der Stadt Ingolstadt, des Gesundheitsamtes, des Klinikums, des Ärztlichen Kreisverbands, des Gesundheitswesens der Audi AG, der Versorgungsarzt der Kassenärztlichen Vereinigung und der Sprecher der örtlichen Apotheker zu aktuellen Fragen rund um das lokale Geschehen und organisatorische Themen. Die Bürgermeisterinnen Dr. Dorothea Denke-Stoll und Petra Kleine nahmen ebenso teil.

Beraten wurde heute u.a. auch über die Frage der Antigen-Schnelltests.

Nach der neuen Corona-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums können künftig die Pflegeheime Antigen-Schnelltests für ihr Personal, ihre Bewohner und Besucher über den freien Markt beschaffen.

Um in der Anfangsphase zu unterstützten, hat das bayerische Gesundheitsministerium der Stadt Ingolstadt in dieser Woche eine erste Tranche an Antigen-Schnelltests zur Verfügung gestellt. Diese werden in Kürze auch an die Pflegeheime in Ingolstadt verteilt. Dort sollen sie vorwiegend zur Testung des Personals eingesetzt werden.

29.10.2020, 19:30 Uhr