23.12.2021

Sichere Weihnachten: Infektionsschutzmaßnahmen zum Fest

Aufgrund der weiter angespannten Corona-Lage und der Omikron-Variante ist es wichtig, auch während der Weihnachtstage auf einige Maßnahmen zu achten:

• Beschränken Sie Ihre Kontakte, meiden Sie größere Veranstaltungen.
  • Weihnachtsfest: Feiern im kleineren Rahmen ist sinnvoller und sicherer. Je weniger Personen dabei sind, umso geringer ist das Infektionsrisiko.
  • Testen vor Feiern im Familienkreis oder dem Besuch bei den Angehörigen: In Ingolstadt gibt es derzeit rund 80 Schnellteststationen. Viele sind unter www.ingolstadt.de/corona zu finden. Alternativ können auch Selbsttests genutzt werden. Auch Geimpfte und Genesene sollten sich vorab testen.
  • Bei Begegnungen auf das Abstandsgebot achten. Gerade bei Treffen mit älteren oder vorerkrankten Menschen ist das Tragen einer FFP2-Maske sinnvoll.
  • Hygieneregeln beachten, regelmäßig Hände waschen und geschlossene Räume lüften.
  • Teilnehmer von Treffen sollten vollständig geimpft, optimalerweise geboostert, sein.
  • Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte und Nicht-Genesene gilt auch an Weihnachten: Nur der eigene Haushalt mit maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts sind erlaubt.

Termine für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sowie für Kinderimpfungen können unter https://impfzentren.bayern oder über die Hotline des Impfzentrums unter 0841 9333-88 (Mo. bis Fr. 9 bis 16 Uhr) vereinbart werden. Alle Informationen zum Impfen unter www.ingolstadt.de/impfen. Hinweise zu den aktuell geltenden Regelungen in Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/corona.