30.12.2021

Städtische Teststationen werden zusammengelegt

Die beiden kommunalen Teststationen Auf der Schanz (Antigen-Schnelltest) und am Sportpark (PCR) werden ab dem 3. Januar 2022 zusammengelegt. Schnelltests und PCR-Tests sind ab diesem Datum dann in der einzigen städtischen Teststation Auf der Schanz möglich (Auf der Schanz 39, Flachdachgebäude auf dem Parkplatz).

Nach dem 31. Dezember 2021 werden am Sportpark keine Testungen mehr angeboten. Termine für den Standort Auf der Schanz können ab dem Silvestertag online gebucht werden.

Tests sind grundsätzlich nur nach Voranmeldung möglich (www.ingolstadt.de/corona). Bürgerinnen und Bürger, die Probleme bei der Online-Buchung haben, erhalten Hilfe unter der Telefonnummer 0841/305-1430 (Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr). Die kommunale Teststation hat ab 3. Januar von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr sowie von 12.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag sind Tests von 8 bis 11 Uhr möglich.

Neu: Ab dem Wochenende 8./9. Januar werden auch am Wochenende PCR-Testungen an der kommunalen Teststation angeboten.

Antigen-Schnelltests sind im Rahmen der „Bürgertestung“ für jeden Bürger möglich. Einen kostenlosen PCR-Test können Personen aus besonderem Anlass (z.B. vor einer OP, Reha, etc.), enge Kontaktpersonen von positiv Getesteten, nach positiven Schnell- bzw. Selbsttest, Schwangere und Stillende, Impfunfähige (medizinische Kontraindikation) sowie Beschäftigte in Pflegeheimen, ambulanten Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Anspruch nehmen. Hierfür müssen entsprechende Nachweise (Bescheinigung des Gesundheitsamtes, der Klinik oder der Einrichtung etc.) vorgelegt werden.

Neben der kommunalen Teststation sind Tests weiterhin an den zahlreichen privaten Teststationen, bei Apotheken und Ärzten im Stadtgebiet möglich. Unter www.ingolstadt.de/corona sind die entsprechenden Angebote dargestellt.

Den Zuschlag für den Betrieb der kommunalen Teststation Auf der Schanz hat das Bayerische Rote Kreuz Ingolstadt erhalten. Die baulichen Einrichtungen der Teststation am Sportpark bleiben zunächst erhalten, um sie bei Bedarf reaktivieren zu können.

30.12.2021, 14:00 Uhr