03.11.2020

Weitere Fälle in zwei Ingolstädter Pflegeheimen

Ergänzende Meldung zur Erstmeldung vom Donnerstag, 29. Oktober

Derzeit werden dem Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt mehrere Infektionen in zwei Ingolstädter Senioren-Pflegeeinrichtungen gemeldet - in einer der beiden Einrichtungen ergab der Reihentest nun eine größere Zahl positiv getester Bewohner/innen.

Nachdem vor einigen Tagen jeweils ein Bewohner je Einrichtung mit Symptomen dem Gesundheitsamt gemeldet wurde (“Indexpatient”), sind in beiden Fällen vom Gesundheitsamt unmittelbare Maßnahmen veranlasst worden (Quarantäne, Reihentestung Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen). Das Gesundheitsamt steht weiterhin in engem Kontakt mit den beiden betroffenen Einrichtungen.

Zusammenfassend der aktuelle Stand:

1. Nach dem Tod einer 89-jährigen Frau (Meldung am 25.10.) wurden alle 88 Bewohner/innen und 80 Mitarbeiter/innen der betroffenen Senioren-Pflegeeinrichtung getestet. Stand heute sind in dieser Einrichtung vier Mitarbeiter/innen und vier Bewohner/innen positiv getestet. Die betroffenen Bewohner/innen sind entsprechend isoliert untergebracht. Es liegen alle Ergebnisse der Reihentestung vor.
  2. In einer zweiten Senioren-Pflegeeinrichtung wurde ursprünglich ein Bewohner mit positivem Testergebnis im Klinikum behandelt. Deswegen wurden auch in dieser Einrichtung am Freitag alle rund 100 Bewohner/innen und am Montag rund 100 Mitarbeiter/innen getestet.

In zwei Wohnbereichen gibt es nach Vorliegen der Testergebnisse jeweils einen positiv getesteten Bewohner (darunter der Indexpatient; beide Patienten sind in stationärer Behandlung).

In einem dritten Wohnbereich (Patienten mit demenzieller Erkrankung) sind nach den seit gestern Abend vorliegenden Testergebnissen insgesamt 16 Bewohner/innen positiv, sieben weitere negativ getestet. Alle Ergebnisse Bewohner/innen liegen vor.

Die positiv getesteten Bewohner/innen werden innerhalb der Einrichtung als Gruppe isoliert (“Kohortenisolation”); dem Vernehmen nach sind sie derzeit ohne Symptome einer Erkrankung.

Bei den Mitarbeiter/innen liegen noch nicht alle Testergebnisse vor; bislang sind dem Gesundheitsamt zwei positive Mitarbeiter/innen gemeldet.

Generelle Teststrategie Pflegeheime:

Die bayerische Teststrategie sieht systematische Testungen von Bewohner/innen und Beschäftigten in Pflege- und Altenheimen und Behinderteneinrichtungen vor (Personal bei erstmaliger Arbeitsaufnahme und danach regelmäßig, Bewohnerinnen und Bewohner stichprobenartig und bei (Wieder-)Aufnahme und Rückverlegung). Die Träger der Einrichtungen legen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die Einzelheiten der Testungen fest, die durch von den Einrichtungen beauftragten Ärzten oder vertretungsweise das Gesundheitsamt erfolgen. Hierzu verweisen wir auch auf das Bayer. Gesundheitsministerium zur Teststrategie: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/

In Ingolstadt wurden seit Mitte September, bis zum Beginn des jetzigen Ausbruchsgeschehens, von Vertragsärzten in Pflegeeinrichtungen über 1.500 Abstriche bei Bewohnern und Mitarbeitern (im Verhältnis 1:2) durchgeführt - sämtlich waren negativ. Zudem wurden immer wieder Abstriche von der Heimaufsicht vorgenommen (bei Neuaufnahmen und Rückverlegungen in Einrichtungen), insgesamt über 100 Abstriche in og. Zeitraum, auch diese waren bislang negativ.