Seiteninhalt
08.07.2021

Pilotprojekt in der Parkstraße

Testzeitraum von Mitte Juli 2021 bis Ende März 2022

In den letzten Jahren wurde ein Teilabschnitt der Vorrangroute 07 durch das Tiefbauamt fertiggestellt. Hierbei wurde am Brückenkopf eine Ableitung für den Radverkehr auf die Parkstraße (Fahrradstraße) baulich umgesetzt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde zur Verbesserung des Fahrkomforts auf einem Teil der Oberfläche der Parkstraße ein Dünnschichtkaltbelag (DSK) aufgetragen.

Um dem Radverkehr nun noch mehr Sicherheit und Raum zu geben, ist in Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation geplant, im Rahmen eines Pilotprojektes bis Ende März 2022 die Kfz-Stellplätze am nördlichen Fahrbahnrand in der Parkstraße entfallen zu lassen. Von der Maßnahme sind – je nachdem wie dicht geparkt wird – 23 bis 25 Stellplätze betroffen.

Um einen Hol- und Bringverkehr zu ermöglichen, wird ein Verkehrsschild „Eingeschränktes Halteverbot“ aufgestellt. Auch die Fahrbahnoberfläche im Bereich der wegfallenden Stellplätze soll mittels eines DSK-Belags für den Fahrradverkehr verbessert werden.

Der Bezirksausschuss I – Mitte hat dem Pilotprojekt zugestimmt.