21.07.2021

Sanierung der Sebastianskirche

Bis Jahresende werden die Arbeiten abgeschlossen

Derzeit laufen die Arbeiten im Zusammenhang mit der Teilsanierung der unter Denkmalschutz stehenden Sebastianskirche auf Hochtouren. Priorität hierbei ist die Wiederherstellung der Standsicherheit, nachdem die Kirche aufgrund statischer Probleme 2016 gesperrt werden musste.

Die dunklen 500 Jahre alten Dachbalken werden mit neuem hellem Holz stabilisiert. Die alte Substanz des Dachstuhls wurde weitgehend erhalten und wird jetzt mit einer Stahlkonstruktion gestützt. Durch die Schäden im Gebälk hielt das Mauerwerk dem Druck nicht mehr stand, so Restaurator Robert Zenger, und es bildeten sich Risse in den Mauern und im Chorbogen, weswegen die Kirche wegen Einsturzgefahr geschlossen werden musste.

Es werden nun Mängel im Dachtragwerk, in der Ablastung und Aussteifung des Gebäudes behoben und der Chorbogen stabilisiert. Alle Risse im Mauerwerk werden ertüchtigt und Schäden am Verputz beseitigt.

Für die Sanierungsmaßnahmen sind Kosten von 1,1 Millionen Euro veranschlagt, wobei ca. 400.000 Euro aus Fördermitteln der Bayerischen Landesstiftung, des Bezirks Oberbayern und des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege in Aussicht gestellt sind.

Mit Beginn der Arbeiten Ende März 2021 wurde außen und im Kirchenschiff ein Gerüst aufgestellt und die vorhandenen Kunstgegenstände in Koordination mit dem beauftragten Restaurator ausgelagert. Anschließend wurden Teile der Dacheindeckung des Kirchenschiffes abgenommen, damit die Ertüchtigung des Dachstuhls im ersten Teil des Kirchenschiffs durchgeführt werden kann.

Parallel dazu sind bereits restauratorische Arbeiten im Innenbereich sowie Verpressarbeiten der Risse im Bereich der Außenwände erfolgt. Im Herbst wird dann ein Gerüst am Turm ergänzt und die dort erforderlichen Reparaturarbeiten ausgeführt.

Mit Abschluss der Maßnahme erhält die Kirche einen neuen Anstrich im Innen- und Außenbereich. Alle Arbeiten lägen im Zeitplan, versichert Andreas Schächtl vom städtischen Hochbauamt. Voraussichtlich zum Jahresende 2021 wird die Sebastianskirche dann in neuem Glanz erstrahlen und wieder nutzbar sein.