03.05.2018

Schnelle Bearbeitung

Anliegen, Ideen und Beschwerden im Jahr 2017

2226 Anliegen, Ideen, Beschwerden wurden im vergangenen Jahr über das Ideen- und Beschwerdemanagement abgewickelt. Trotz der wachsenden Einwohnerzahl der Stadt Ingolstadt blieb die Zahl über die Jahre relativ konstant (es waren jeweils zwischen 2100 und 2400 Vorgänge pro Jahr).

Über 92 Prozent der Vorgänge konnten innerhalb von 14 Tagen abgewickelt werden, davon über 56 Prozent sogar am selben Tag. 67 Prozent der Vorgänge konnten im Sinne des Bürgers gelöst werden. Mit über 66 Prozent sind der Mängelmelder und die E-Mail die häufigsten Kommunikationswege, per Telefon gingen ca. 23 Prozent der Anliegen ein. Mit großem Abstand lagen die Bürgeranliegen, Wünsche und Hinweise mit knapp 74 Prozent an erster Stelle. Beschwerden umfassten nur knapp fünf Prozent. In vielen Fällen betrafen die mitgeteilten Hinweise Straßen- und Wegeschäden, Baustellen und die damit zusammenhängenden Verkehrsregelungen, Parken, überhängender Bewuchs, Verkehrsschilder, Vermüllung, die Straßenreinigung, den Winterdienst, oder volle Glascontainer. Wie auch in den letzten Jahren waren besonders das Tiefbaumt, das Verkehrsmanagement und das Gartenamt betroffen. Gemeinsam mit der INKB bezogen sich 58 Prozent der Vorgänge auf diese vier Bereiche.

Das Beschwerdemanagement der Stadt Ingolstadt ist im Internet erreichbar unter: https://www.ingolstadt.de/maengelmelder oder per Telefon unter: 0841 305-1600. Rupert Wagner, der Beschwerdemanager der Stadt, hat sein Büro im Alten Rathaus, Zimmer 002 im Erdgeschoss.