Sommer in der Alten Anatomie

Quartalsprogramm des Deutschen Medizinhistorischen Museums

Das Programmheft des Deutschen Medizinhistorischen Museums für die Monate Juni, Juli und August ist erschienen. Auf 28 Seiten bietet das handliche Heft ein dichtes Veranstaltungsprogramm für unterschiedliche Altersstufen und Interessen, das Lust auf den Sommer macht!
Die beliebten wöchentlichen „Mittagsvisiten“ (Dienstag, 12.30 Uhr) finden weiterhin einmal im Monat als „Gartenvisite“ mit Apothekerin Sigrid Billig im Arzneipflanzengarten statt. Gartenführungen mit unterschiedlichen Themen werden zusätzlich angeboten, darunter auch eine inklusive Gartenführung mit Übersetzung in Gebärdensprache.
Für Kinder und Jugendliche gibt es in der Reihe „Junge Anatomie“ wieder interessante Angebote, etwa die „Kinder-Vorlesung“ mit Dr. Florian Demetz, dem Direktor der Notfallklinik im Klinikum Ingolstadt (8. August) und zwei kindgerechte Gartenbesuche mit Sigrid Billig (22. Juni, 13. August).
Highlight dieses Sommers sind sicherlich die „Langen Freitage“ im Arzneipflanzengarten. Unter dem Motto „Der Duft des Südens: Rose, Lavendel und Zitrone“ wird immer am ersten Freitag im Monat eine andere duftende Sehnsuchtspflanze behandelt. Kurze „Visiten“ führen zu den Rosensträuchern, Lavendelhecken und Zitronenbäumchen im Museumsgarten. Für musikalische Begleitung mit Gitarre und Akkordeon sorgen Michael Brunnthaler und Martin Schärtl. Das Museumscafé versorgt die Besucher am
Langen Freitag mit passenden Bowlen, Cocktails und Snacks.
Die Vortragsreihe zum 700. Gründungsjubiläum der Ingolstädter Spitalstiftung, die im Frühjahr gestartet ist, geht im Sommer in die zweite Halbzeit, mit Beiträgen zur Objektgeschichte des Spitals, der Versorgung von Leprakranken und zum „Schneidhaus der Fugger“.
Das Programmheft ist an der Museumskasse und in vielen Arztpraxen und Apotheken erhältlich. In digitaler Form steht es als Download auf der Homepage des Museums zur Verfügung.