12.03.2021

Städtische Museen öffnen wieder

In der ersten Woche bei freiem Eintritt

Die städtischen Museen sind ab Dienstag, 16. März, wieder für Besucher geöffnet und können in der ersten Woche bis einschließlich Sonntag, 21. März, bei freiem Eintritt besucht werden. Auch die Häuser des Bayerischen Armeemuseums öffnen am 16. März.

Selbstverständlich erfolgt die Wiedereröffnung unter strengen Auflagen und Schutzmaßnahmen. Alle Gäste sind zum Tragen einer FFP2-Maske und zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln verpflichtet. Der Einlass wird reguliert, um eine Gruppenbildung in den Ausstellungsräumen zu vermeiden.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, eine Ausnahme ist allerdings das Deutsche Medizinhistorische Museum. Für die Besichtigung der neu gestalteten Dauerausstellung in der Alten Anatomie ist die Buchung eines Zeitraums unter www.ingolstadt.de/museen/reservierung erforderlich.

Einen besonderen Anreiz, jetzt die Vielfalt der Ingolstädter Museen zu entdecken, bietet die Verbundkarte der städtischen Museen. Diese wurde neu aufgelegt und beinhaltet nun auch das sanierte und umgestaltete Marieluise-Fleißer-Haus. Für nur 10 Euro können innerhalb eines Jahres außerdem das Stadtmuseum, das Museum für Konkrete Kunst, das Deutsche Medizinhistorische Museum, das Bauerngerätemuseum und das Lechner Museum jeweils einmal besichtigt werden. Ermäßigt ist die Karte für 6 Euro erhältlich. Die Verbundkarte kann in allen teilnehmenden Häusern erworben werden.

Öffnungszeiten Museen ab 16. März

Stadtmuseum: Di-Fr, 9-17 Uhr, Sa/So/Feiertage, 10-17 Uhr

Marieluise-Fleißer-Haus: Di-Fr, 9-12 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-16 Uhr

Museum für Konkrete Kunst: Di-So, 10-17 Uhr