31.08.2022

Start in die Zukunft

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Ingolstadt

80 neue Nachwuchskräfte beginnen am Donnerstag, 1. September, ihre Ausbildung bei der Stadt Ingolstadt. Neben 34 jungen Leuten, die eine fundierte Ausbildung für die typische Verwaltungsarbeit erhalten, begrüßt Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll auch Neuzugänge in den Berufen Gärtner, Fachinformatiker, Forstwirt, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Kfz-Mechatroniker und Bauzeichner.

Für die künftige Deckung des Personalbedarfs in den Kindertageseinrichtungen wurden neben den Berufspraktikantinnen und Praktikanten im sozialpädagogischen Einführungsjahr in diesem Jahr für die praxisintegrierte Ausbildung im Erzieherbereich (PiA) so viele Auszubildende wie noch nie zuvor eingestellt.

Alle Ausbildungen und Studiengänge (z. B. Betriebswirtschaft mit Branchenfokus Public Management, Bauingenieurwesen) bei der Stadt Ingolstadt finden im dualen System statt, was für manchen Bewerber/-innen durchaus ein ausschlaggebender Punkt für die Wahl des Studienplatzes war.

In allen Bereichen bestehen nach der Ausbildung sehr gute Übernahmechancen. Der künftige Personalbedarf soll bestmöglich aus den eigenen Reihen abgedeckt werden.

Mit nun insgesamt 191 Auszubildenden, Praktikanten/-innen und Studierenden in den verschiedensten Bereichen wurde die Anzahl der Ausbildungsplätze im Vergleich zum letzten Jahr erneut erhöht und das Ausbildungs- und Studienangebot weiter ausgebaut. Auch für die kommenden Jahre ist ein weiterer Anstieg geplant, um dem Wachstum der Stadt und der demografischen Entwicklung gerecht zu werden und für die Bürgerinnen und Bürger einen bestmöglichen Service bieten zu können.

Dass die Stadt Ingolstadt weiterhin ein krisensicherer, attraktiver und geschätzter Ausbildungsbetrieb mit einer guten praktischen Ausbildung und besten Übernahmechancen ist, zeigen die rund 800 Bewerbungen, die auf die zu vergebenden Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätze eingereicht wurden. Dies entspricht etwa zwölf Bewerbungen je Platz.

Während und vor allem nach der Ausbildung bietet die Stadt Ingolstadt moderne Arbeitsplätze und Bürokonzepte, z. B. Homeoffice, die im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung vieler Arbeitsvorgänge stetig weiterentwickelt werden. Ebenso wird bei der Stadt Ingolstadt Wert auf eine lebenslagenbezogene Personalentwicklung gelegt, bei der familiäre und gesundheitliche Aspekte der Beschäftigten möglichst umfassend berücksichtigt werden.

Während die neuen Nachwuchskräfte in der nächsten Zeit im Berufsleben ankommen und die ersten Erfahrungen sammeln, hat schon die Suche nach den Auszubildenden für 2023 begonnen.

Aktuelle Ausbildungs- und Studienplatzangebote sind unter www.ingolstadt.de/ausbildungsportal veröffentlicht. Die Bewerbungsunterlagen werden direkt über das Online-Bewerberportal entgegengenommen.

Zum ersten Mal wird 2023 das duale Studium zum/zur Diplom-Verwaltungsinformatiker/-in (FH) angeboten. Während dieses Studiums wird insbesondere die Fähigkeit vermittelt, konkrete Anwendungsfelder und Bedürfnisse für Informationssysteme selbstständig zu analysieren und Lösungen nach dem Stand von Technik und Wissenschaft zu entwerfen, zu beschaffen, einzuführen und zu betreiben. Neben der Beherrschung IT-basierter Arbeits- und Verfahrensweisen fördert das Studium die Fähigkeit zu Kommunikation und kooperativer Teamarbeit und verdeutlicht die Verantwortung, die der Einsatz der Informationstechnologie in der Verwaltung mit sich bringt.