Start ins Berufsleben

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Ingolstadt

Bürgermeister Sepp Mißlbeck konnte am 3. September bei einem Empfang im Historischen Sitzungssaal 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen, die 2018 ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei der Stadt Ingolstadt beginnen.
27 Personen beginnen eine Ausbildung bzw. ein Studium in den nach wie vor sehr begehrten Berufen Verwaltungsfachangestellte/r, Verwaltungswirt/in und Diplom-Verwaltungswirt/in (FH).

Sieben Auszubildende konnten für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in, Forstwirt, Gärtnerin, Kfz-Mechatroniker und Straßenwärter gewonnen werden.

Im sozialen Bereich unterstützen zehn künftige Erzieherinnen und Erzieher die städtischen Kindertageseinrichtungen im Rahmen der verkürzten Erzieher/innenausbildung im Modellversuch „OptiPrax“.

Jeweils drei junge Menschen werden in den dualen Studiengängen Bauingenieurwesen und Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Public Management ihre praktischen Kenntnisse bei der Stadt Ingolstadt erwerben.

Mit nun insgesamt 131 Auszubildenden und Studierenden in den verschiedensten Bereichen wurde die Anzahl der Beschäftigten in Ausbildung im Vergleich zum letzten Jahr erneut deutlich gesteigert und das Ausbildungsangebot weiter ausgebaut. Auch für die kommenden Jahre ist ein weiterer Anstieg geplant, um dem Wachstum der Stadt gerecht zu werden.

Dass die Stadt Ingolstadt weiterhin ein attraktiver und geschätzter Ausbildungsbetrieb ist, zeigen die mehr als 1.000 Bewerbungen, die auf die zu vergebenden Ausbildungs- und Studienplätze eingereicht wurden. Eine gute praktische Ausbildung und beste Übernahmechancen bieten sich den Nachwuchskräften.