Startschuss für „FreeRail“

Drohneneinsatz entlang Bahnstrecken genehmigt

Anfang des Jahres hat sich die Deutsche Bahn der Ingolstädter Urban-Air-Mobility-Initiative (UAM) angeschlossen. Der Bahn geht es dabei zunächst weniger um die sogenannten Flugtaxis, sie setzt vielmehr auf Drohnen, um ihr rund 34.000 Kilometer langes Schienennetz zu überwachen und zu warten.
Die Stadt Ingolstadt hat deshalb zusammen mit einem Projektkonsortium beim Bundesverkehrsministerium einen Antrag auf Fördermittel im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfonds (mFUND) für das Projekt „FreeRail“ gestellt.
Der Antrag wurde nun bewilligt und das Projekt kann zum 1. September starten.
Konkret heißt das, die Bahn lässt autonom betriebene Drohnen die Gleise entlang fliegen und dabei beispielsweise erfassen, ob Büsche oder Bäume den Gleisen zu nahe kommen, ob Unwetter- oder andere Schäden am Streckennetz zu erkennen sind, ob Gegenstände die Gleise blockieren usw.
Die Drohnen, die hier zum Einsatz kommen sollen, können Strecken von rund 25 bis 30 Kilometern zurücklegen bzw. bis zu eineinhalb Stunden in der Luft bleiben.
Wann und wo genau die erste Drohne tatsächlich startet, sei allerdings noch nicht bekannt, sagt Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle.
Konsortialführer des Projekts ist die Quantum Systems GmbH aus Gilching, die die Drohnen konstruiert. Außerdem gehören dem Konsortium die geo-konzept Gesellschaft für Umweltplanungssysteme mbH, die Technische Hochschule Ingolstadt, die DB Fahrwegdienste GmbH und die Stadt Ingolstadt an.
Der Stadt Ingolstadt geht es vor allem darum, die Bürgerinnen und Bürger in das Projekt zu integrieren. „Wir sehen zwar, dass viele Bürger an UAM interessiert sind, dass es aber noch viele Vorbehalte gibt“, meint Preßlein-Lehle. Es sei wichtig, die Bevölkerung über den Verlauf des Pilotprojekts zu informieren und zu zeigen, dass die Gleisüberwachung mit Drohnen die Störfälle im Bahnbetrieb verringern könne.
Die Studie soll Aufschluss darüber geben, welche Vor- und Nachteile die Bevölkerung einer Großstadt im Einsatz von Drohnen sieht, wie mögliche Sicherheitsbedenken ausgeräumt und wie Lärmbelästigung vermieden werden kann.