Tätigkeitsbericht der Ingolstädter Museen

Umfangreiche Arbeit auch „hinter den Kulissen“

Wie in den letzten Jahren legt das Kulturreferat der Stadt Ingolstadt auch für das Jahr 2018 einen Tätigkeitsbericht vor, in dem die Entwicklungen der städtischen Museen beschrieben werden. Der Bericht dokumentiert die Ausstellungen des vergangenen Jahres und gewährt interessante Einblicke in die umfangreiche Arbeit hinter dem öffentlichen Museumsbetrieb. Es wird nicht nur ein Überblick über die Veranstaltungen der Museen, sondern auch über die wissenschaftliche Arbeit und die Sammlungstätigkeit gegeben.
Der Tätigkeitsbericht richtet seinen Blick aber auch in die Zukunft der Ingolstädter Museumslandschaft: So war das Jahr 2018 im Deutschen Medizinhistorischen Museum geprägt von der Sanierung der „Alten Anatomie“ und den Planungen für die neue Dauerausstellung. Für den Neubau des MKKD wurde ein umfangreicher Businessplan vorgelegt, der als Richtungsweiser für die kommenden Jahre dient.
Dies und viele weitere Informationen zur Museumsarbeit in Ingolstadt werden auf den 82 Seiten des Tätigkeitsberichtes ausführlich und mit vielen anschaulichen Fotos dargestellt.
Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger liegt der Bericht kostenfrei in den städtischen Museen aus. Er steht außerdem auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt (www.ingolstadt.de) zum Download bereit.