12.09.2022

Tipps für den sicheren Schulweg

Mit Bus und Bahn sicher zur Schule und nach Hause

Am Dienstag, 13. September 2022 beginnt für die bayerischen Schülerinnen und Schüler ein neues Schuljahr.
Für die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH INVG hat die Sicherheit ihrer jungen Fahrgäste oberste Priorität. Die INVG und alle Verbundunternehmen sind für den Schüler- und Berufsverkehr besonders sensibilisiert. Auch die Eltern sind gefragt: Besonders wichtig ist es, mit den Kindern den Schulweg gemeinsam zu üben. Dabei ist der sicherste Weg gegenüber dem kürzesten vorzuziehen. Für den Schulweg sollten die Eltern ein Zeitpolster einplanen, um keinen Stress aufkommen zu lassen, denn Zeitdruck ist Unfallursache Nummer eins. Kinder können Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht richtig einschätzen und unter 14 Jahren ist das Gefahrenbewusstsein noch nicht voll entwickelt. Ein weiterer Tipp für den sicheren Schulweg: Finger weg vom Smartphone, volle Konzentration auf den Weg zur Schule. Manche Unfälle entstehen auch dadurch, dass Kinder Kopfhörer tragen und ihre Umwelt nicht wahrnehmen.

Tipps für den sicheren Schulweg
Die größte Gefahrenquelle geht vom Überqueren der Fahrbahn direkt nach dem Aussteigen aus Bus oder Bahn aus. Kinder – und alle anderen Fahrgäste – sollten immer warten, bis das Fahrzeug wieder abgefahren ist und erst dann die Straße möglichst an einer Ampel oder am Zebrastreifen queren. Beim Warten an der Haltestelle gilt: Nicht rennen, schubsen oder drängeln und Abstand zur Straße beziehungsweise den Gleisen halten. Denn ein Teil der Busfront überstreicht die Bordsteinkante, wenn der Bus optimal halten soll. Beim Einsteigen den Fahrschein bereithalten. In den Fahrzeugen sollten sich Schüler immer einen Sitzplatz suchen. Ist nichts mehr frei, Hände aus den Hosentaschen und Festhalten nicht vergessen – schließlich können Fahrgäste nicht ahnen, ob Bus oder Bahn zu einer Notbremsung gezwungen werden. Die Schultasche sollte so abgestellt werden, dass niemand stolpert. Am sichersten ist sie im Stehen zwischen den Füßen und sitzend auf dem Schoß. Zum Aussteigen kurz vor der Haltestelle den Stopp-Knopf drücken und erst aufstehen, wenn das Fahrzeug angehalten hat.

Der Bus hat Vorrang
Auch andere Verkehrsteilnehmende müssen besonders Acht geben: Linienbusse des Nahverkehrs oder speziell gekennzeichnete Schulbusse mit eingeschaltetem Warnblinklicht dürfen auch bei mehrspurigen Straßen nicht überholt werden. Ein Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit und ausreichendem Abstand ist nur erlaubt, wenn der Bus an der Haltestelle steht. Aber Vorsicht: Auch wenn es besser wäre, wenn Fußgänger warten würden, manchmal wollen sie vor dem haltenden Bus über die Straße gehen.

Günstig mobil
Für in Ingolstadt wohnhafte Schülerinnen und Schüler gibt es verschiedene Möglichkeiten günstig mobil zu sein: Das 365-Euro-Ticket VGN, das Berechtigte kostenfrei erhalten beziehungsweise selbst kaufen können, sowie Monats- oder Wochenwertmarken im Ausbildungsverkehr. Anspruch auf ein kostenfreies Schülerticket haben Grundschüler, die weiter als zwei Kilometer Fußweg von der Schule entfernt wohnen, bei Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klassen sind es drei Kilometer. Diese erhalten ihr Ticket direkt über die Schule. Alle anderen haben die Möglichkeit selbst das günstige Jahresticket oder einzelne Monats- oder Wochenkarten zu kaufen.

Alle Tickets gibt es im INVG-Shop: www.invg.de/Onlineshop oder im Kundencenter, Mauthstraße 4.