09.04.2021

Umgestaltung der Harderstraße

Beeindruckende Teilnahme an der Onlineumfrage

Die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Harderstraße ist nach vier Wochen Laufzeit beendet und die Bilanz kann sich wirklich sehen lassen. Mehr als 2.500 Personen haben sich daran beteiligt.

„Es ist erfreulich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger den digitalen Weg genutzt haben, um uns ihre Meinungen und Anregungen zur Neugestaltung zu übermitteln“, sagt Ulrike Wittmann-Brand, Leiterin des Stadtplanungsamtes. „Im Vergleich zu früheren Onlineumfragen ist die Beteiligung sehr hoch gewesen. Das zeigt uns, dass die Akzeptanz dieser Art von Bürgerbeteiligung immer größer wird, aber natürlich auch, dass die Aufwertung der Harderstraße auf reges Interesse stößt.“

In der Umfrage konnten Fragen zu Gestaltung, Nutzung und Verkehr der zukünftigen Harderstraße beantwortet werden. Ziel der Umgestaltung ist es, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Dabei muss natürlich die Erschließungsfunktion für Anwohner und Lieferverkehr gewährleistet bleiben.

Unter Berücksichtigung der Vorschläge und Ideen aus dem Partizipationsprozess soll nun ein zukunftsfähiges Gestaltungskonzept für die Harderstraße erarbeitet werden. Im Zuge der erforderlichen Sanierungen sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen der Kommunalbetriebe und der Stadtwerke wird die Harderstraße dann voraussichtlich ab 2023 in mehreren Bauabschnitten neu geordnet und gestaltet.

Die Auswertung, vor allem der zahlreichen Wortbeiträge und textlichen Anregungen, wird beim Stadtplanungsamt einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Bürger/-innen werden über das weitere Vorgehen informiert.