Ungetrübtes Freizeitvergnügen

Badeseen werden regelmäßig überprüft

Das Gesundheitsamt hat am 29. April wieder damit begonnen die Badegewässer im Stadtgebiet Ingolstadt zu untersuchen. Die beiden EU-Badegewässer – Auwaldsee und Baggersee – werden in den Monaten April bis September einmal pro Monat kontrolliert. Die jeweiligen Proben werden am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden nach Brüssel weitergeleitet. Im Zuge der Probennahme werden gleichzeitig Sichttiefe, anormale Trübung des Badewassers, Wassertemperatur sowie etwaige Verletzungsgefahren und der Allgemeinzustand der Badestellen kontrolliert.
Die jeweiligen Befundergebnisse sowie die Einstufung der Badewasserqualität durch die EU sind über die Homepage des Gesundheitsamtes nachzulesen: www.ingolstadt.de/Umwelthygiene.
Um die Liegewiesen vor Verkotung durch Wasservögel zu schützen, wurden, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, vom Sportamt in Zusammenarbeit mit dem Bauhof die sog. „Entenzäune“ aufgestellt. Dies garantiert den Badegästen deutlich sauberere Liegewiesen. In den ausgewiesenen Badebereichen werden diese in der Hauptsaison wieder entfernt, um einen freien Zugang zum Wasser zu ermöglichen.
Aus hygienischen Gründen gegenüber den Badegästen, aber auch für den Gelegeschutz und die Brutpflege der Wasservögel, geht ein Appell an alle Hundebesitzer, von April bis September ausschließlich die ausgewiesenen „Hundebadestrände“, die jeweils am Auslauf der Seen angesiedelt sind, zu nutzen.
Um generell unnötige Chemieeinträge in die Badegewässer zu vermeiden, sollten die Badegäste darauf achten, sich nicht direkt vor dem Schwimmen einzucremen.