14.11.2020

Unser Glacis blüht auf!

Rasenflächen werden zu Blumenwiesen

Was für die Münchner der Englische Garten darstellt, ist für die Schanzer das Glacis. Rings um die Altstadt gelegen findet man heute auf ehemaligen Flächen der Bayerischen Landesfestung aus dem 19. Jahrhundert einen Park, den Festungsbauten, Wald- und Wiesenflächen, Stauden, Blumen und zahlreichen Spielmöglichkeiten prägen.
„Das Gartenamt verfolgt seit Jahren das Ziel, das Glacis dauerhaft im Spannungsfeld von Denkmalschutz, Naherholung und Naturschutz zu entwickeln”, erläutert Gartenamtsleiter Ulrich Linder. „Mit der Initiative ‚Unser Glacis blüht auf!‘ gestaltet das Gartenamt nun über 5.000 Quadratmeter Rasenflächen im Glacis in artenreiche Blumenwiesen oder Wiesen mit Frühjahrsblühern um.“
Der Verlauf der Blütenbänder folgt den historisch entstandenen Böschungsformen vor allem im nördlichen Glacis und zeichnet damit den sogenannten Schlangenweg nach. Die Betonung der noch vorhandenen Festungswerke macht die Geschichte der Schanz rechtzeitig zum Start der LGS im nächsten Jahr bunt erlebbar.
Daneben entstehen durch diese Blütenbänder naturschutzfachlich wertvolle Saumgesellschaften im Übergang zwischen Gehölz- und Waldflächen, Rasen- und Wiesenflächen. Die Blumenmischungen zeichnen sich durch Arten aus, die langanhaltend blühen. Viele der verwendeten Arten sind selten oder selten geworden und dienen beispielsweise Wildbienen und Schmetterlingen als wertvolle Pollen- und Nektarquellen. Von dem Insektenreichtum profitieren dann wiederum Fledermäuse und Vögel.
Im Glacis südlich der Donau, im über hundert Jahre alten Prinzregent-Luitpold-Park, werden zahlreiche Frühjahrsblüher, Zwiebelpflanzen wie Krokus, Winterling, Blausterne, Buschwindröschen, Schneeglöckchen oder Traubenhyazinthen ausgebracht. Die Blütenpracht soll nicht nur einen ehemaligen Grabenbereich der Landesfestung farbenfroh betonen, sondern das Nahrungsangebot für Insekten im Frühjahr ergänzen.
Alle umgestaltete Flächen leisten künftig einen wichtigen Beitrag für mehr Biodiversität im Grünen Ring um die Altstadt.
„Wie ein buntes Band werden die Blütenbänder im grünen Ring rund um die Altstadt die Attraktivität des historischen Festungsparks Glacis für die Naherholungssuchenden ganzjährig verbessern“, freut sich Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle. „Denn bunte Blumen in ihrer ästhetischen Pracht sind ein Fest für alle Sinne. Damit verwirklicht das Gartenamt ein Stückchen Klenzepark im restlichen Glacis.“
Die Blütenbänder tragen somit in idealer Weise den verschiedenen grünplanerischen Aspekten im Festungspark Glacis Rechnung: Freiraum gestalten, Festung erleben und Naturschutz fördern.