24.04.2018

„Urban, mobil, lebenswert“

Stadt und Audi unterzeichnen gemeinsamen „Letter of Intent“

Zum Auftakt der äußerst gut besuchten „Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft“ nahm der bayerische Ministerpräsident Markus Söder an einer Podiumsdiskussion „Lebenswerte Innovationsregion Ingolstadt 2030+“ an der Technischen Hochschule teil. Im Anschluss daran unterzeichneten Oberbürgermeister Christian Lösel und Audi-Personalvorstand Wendelin Göbel einen so genannten „Letter of Intent“ zum weiteren Ausbau der „Smart City Ingolstadt“.

„Smart, urban, mobil und lebenswert“, so soll die Zukunft Ingolstadts aussehen. Die weiteren Schritte auf dem Weg zum Ausbau der „Smart City“ wollen Stadt Ingolstadt und Audi AG gemeinsam gehen und vereinbarten hierfür eine strategische Zusammenarbeit in Sachen Mobilität. Hierbei setzt man auf zukunftsfähige Lösungen: „Urbane Mobilitätskonzepte“, „intelligente Verkehrssteuerung“ und „automatisiertes Fahren“ sind drei der Themenfelder, an denen Stadt und Audi zusammen arbeiten wollen. Ingolstadt soll sich zu einer „Modellstadt für nachhaltige urbane Mobilität“ entwickeln.

„Wir sind auf einem guten Weg. Wir freuen uns, dass der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Vorfeld der Veranstaltung die Gelegenheit wahrgenommen hat, den Autobahn-Piloten in unserem Forschungsfahrzeug Audi A7 piloted driving concept auf einem Teilstück der A9 zu erleben“, sagte Göbel. Automatisiertes und autonomes Fahren sei für Audi und für Ingolstadt ein hochrelevantes Thema mit klaren Zukunftsperspektiven und damit auch ein Thema für die „Smart City“ Ingolstadt. Göbel: „Unser Ziel für das Ingolstadt von morgen heißt: smart, urban, mobil und lebenswert für die Menschen. Mit der Unterzeichnung des „Letters of Intent“ als Absichtserklärung zwischen Audi und der Stadt besiegeln wir unser Vorhaben“, so der Audi Personalvorstand.

„Bayern ist führend in der Mobilität. Das ist wichtig für die vielen Beschäftigten in den Betrieben, es ist aber auch Teil unseres bayerischen Lebensgefühls. Wir fördern Innovation und neue Konzepte für nachhaltige Mobilität“, sagte Ministerpräsident Söder. „Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen, den Verkehr intelligent zu steuern, Mobilität effizient zu gestalten und Emissionen dauerhaft zu reduzieren“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel die Ziele der Zusammenarbeit. Eine „Smart City“ sei nicht um ihrer selbst willen erstrebenswert, sondern intelligente Lösungen und Konzepte sollen den Menschen dienen. „Wir versprechen uns von den geplanten Projekten eine verbesserte Mobilität für die Bürger und somit gleichzeitig einen Beitrag zu einer verbesserten Lebensqualität in unserer Heimatstadt“, so Lösel.

Die Zusammenarbeit soll den Austausch von Erfahrungen, Kooperationen zu relevanten Themen und die Umsetzung gemeinsamer Mobilitätsprojekte beinhalten. Nachdem in den vergangenen Monaten in Workshops zunächst die Grundlagen der Zusammenarbeit definiert wurden, werden nun Arbeitsgruppen die Vereinbarung mit Leben füllen und konkrete Projekte planen. Mit der Förderung von Innovation, nachhaltiger Mobilität und einer effizienteren Nutzung des verfügbaren städtischen Verkehrsraums wollen die Partner Maßstäbe für eine urbane Mobilität der Zukunft setzen.