Verkehrslage - immer aktuell

Geoportal Ingolstadt bietet viele Informationen

Das Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation bietet bereits seit 2004 mit dem Geoportal ein graphisches Informationssystem an, mit dem sich vielfältige Informationen rund um die Straßen der Stadt Ingolstadt abrufen lassen.

Das Geoportal der Stadt Ingolstadt wird vom Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation ständig weiter entwickelt und mit Zusatzfunktionen ausgestattet. So ist es bereits seit dem 1. September 2015 möglich, sich über die aktuelle Verkehrsbelastung im Ingolstädter Verkehrsnetz zu informieren. Die Aktualisierung der Verkehrslage erfolgt im Zehn-Minuten-Rhythmus.

Ein wichtiger Unterschied zu anderen Verkehrsplattformen besteht darin, dass das Geoportal der Stadt Ingolstadt eine für die Orientierung sehr gute graphische Darstellung bietet und die Verkehrsbelastung für jede Fahrtrichtung getrennt angezeigt werden kann. Mit der eingebauten Routenplanungsfunktion wird die aktuelle Verkehrslage auch bei der Reisezeitberechnung berücksichtigt. Dabei ist die Routenplanungsfunktion und der Verkehrslageservice nicht auf das Stadtgebiet beschränkt, sondern kann auch für andere Städte und Gebiete genutzt werden

Unter der Internetadresse www.ingolstadt.de/verkehrslage können die Informationen zur Verkehrslage abgerufen werden.

Eine weitere wichtige Funktion des Geoportals der Stadt Ingolstadt ist die Baustelleninformation. Im Geoportal sind alle Baustellen verzeichnet, welche beim Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation beantragt und angeordnet wurden.

Dies sind nur einige, wenige Beispiele für die Anwendung des Geoportals der Stadt Ingolstadt. Bürgerinnen und Bürgern stehen unter der Internetadresse stadtplan.ingolstadt.de umfangreiche Informationen zur Verfügung, die über eine komfortable Bedienoberfläche ausgewählt werden können.