Videoaktion für regionale Kunstschaffende

Erstes Video geht am 1. Juni online

Mitte Mai hat das Kulturreferat zur Video-Aktion „3 Minuten“ eingeladen. Es bietet damit in der Corona-Zeit Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform, sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Mittlerweile sind verschiedene Videos eingegangen, das erste Video wird ab dem 1. Juni über die Internetseite www.ingolstadt.de/3minuten abrufbar sein.

Gerne nimmt das Kulturreferat noch weitere Beiträge an. Alle Videos, die veröffentlich werden, werden pauschal mit 500 Euro vergütet.
Angesprochen sind freischaffende Einzelkünstler aus Ingolstadt bzw. mit dem Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in Ingolstadt (aus Musik, bildender Kunst, Theater, Literatur).
Die näheren Informationen zur Aktion und den Voraussetzungen zur Teilnahme stehen ebenfalls auf der Seite www.ingolstadt.de/3minuten.

Weitere Bewerbungen zur Teilnahme können per E-Mail an das Kulturreferat gerichtet werden (kulturreferat@ingolstadt.de), mit kurzer Vorstellung der Person und dem Nachweis einer freischaffenden Tätigkeit.

Die Videos können im Atelier, Ausstellungsraum, Proberaum, Werkstatt, Schreibtisch, Arbeitsplatz oder am Kreativplatz entstehen und sollten als wiederkehrende Elemente enthalten: Entstehungsprozess der Arbeiten, Inspirationsquellen, Eigenmotivation. Die fertigen Videos werden dann über ein Filetransfersystem ans Kulturreferat übermittelt. Wer keine Möglichkeit hat, ein Video selbst zu erstellen, kann auf Antrag und nach Verfügbarkeit Unterstützung durch einen von der Stadt beauftragten Filmemacher erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ingolstadt.de/3minuten