13.03.2021

Viktualienmarkt soll attraktiver werden

OB Scharpf richtet eine Task Force ein

Das Ziel hat Oberbürgermeister Christian Scharpf klar vor Augen: „Der Viktualienmarkt soll eine Seele bekommen, nicht so lieblos dastehen und zu einem beliebten und echten Anziehungspunkt für die Ingolstädter werden.“

Mit dem derzeitigen Zustand des Platzes ist er hingegen alles andere als glücklich. Der „Runde Tisch Innenstadt“ hatte sich hierzu bereits etliche Gedanken gemacht, die nun aufgegriffen werden. „Aufgrund der anhaltenden Diskussionen der letzten Wochen habe ich jetzt eine Task Force zum Viktualienmarkt ins Leben gerufen, die sich auch gleich an Ort und Stelle getroffen hat. Der Platz ist als Treffpunkt beliebt und wir waren uns einig: Daraus lässt sich was machen!“

Die Task Force aus Vertretern von Stadtverwaltung und IFG hat die Ideen des Runden Tischs Innenstadt aufgegriffen und erweitert, so dass bereits eine längere Liste mit Ideen entstanden ist: Aufstellung eines Maibaums, eine Bühne für Musikdarbietungen, Belebung der Budengasse durch Öffnung der Marktstände beidseitig der Budengasse, ggf. Überdachung der Budengasse, neu gestaltete Fassaden der Stände, neues Sitzmobiliar, Kinderspielmöglichkeiten, Umsituierung einzelner Stände, eine leer stehende Bude könnte evtl. die Geschichte des Platzes aufgreifen, präsentieren und erlebbar machen, aktive Anwerbung von Betreibern beliebter Produkte, freundlichere Beleuchtung anstatt bisheriger Neonröhren, ggf. Blumenampeln, die von der Budengasse herabhängen, ... etc.

Die Task Force hat bereits die Arbeit aufgenommen, sichtet alle Ideen und wird noch vor der Sommerpause ein entsprechendes Umsetzungskonzept präsentieren.