Vollsperrung der Roßmühlstraße

Straßenbauarbeiten beginnen am 10. Mai

Für die lange geplanten Umbaumaßnahmen wird ab Freitag, 10. Mai, die Roßmühlstraße bis voraussichtlich Ende 2020 für den gesamten Verkehr komplett gesperrt. Von der Schlosslände aus wird lediglich für Baustellenfahrzeuge eine Zufahrt eingerichtet.
Im Bereich Esplanade sind Zufahrt und Zugang in Richtung Paradeplatz / Unterer Graben weiterhin möglich. Die Ausfahrt aus dem Altstadtquartier Ost kann dagegen nur über die Proviantstraße oder die Harderstraße erfolgen.
Die Umleitung wird über die Schillerstraße, die Goethestraße und die Heydeckstraße ausgeschildert. Für Radfahrer sind ergänzende Routen möglich und lokal gekennzeichnet.
Wegen der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Roßmühlstraße / Schlosslände steht auch der stadteinwärts verlaufende Geh-/Radweg an der Nordseite der Schlosslände künftig zwischen Frühlingstraße und Zufahrt Tiefgarage Theater Ost nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wird der Geh-/Radweg auf der Südseite nun in beide Richtungen für den Radverkehr freigegeben.
Für Fußgänger, die zur Technischen Hochschule möchten, wird im Bereich der Esplanade eine Querungsmöglichkeit der Baustelle eingerichtet. Von Nordosten ist die THI durch das Glacis erreichbar. Von der Schlosslände aus kann, auch wegen der ebenfalls demnächst anlaufenden Baustelle des Digitalen Gründerzentrums, kein gesicherter Zugang zur Verfügung gestellt werden.
Die Zufahrt zur Tiefgarage CongressCentrum bleibt dagegen für den Fahrzeugverkehr frei. Der Busverkehr ist bereits entsprechend umgeleitet