29.09.2022

„Vorbilder für unsere Gesellschaft“

Vierter Ingolstädter Blaulichtempfang

Zum vierten Ingolstädter Blaulichtempfang begrüßte Oberbürgermeister Christian Scharpf wieder zahlreiche Vertreter der Polizei, der Feuerwehren, der Rettungsdienste und des THW im Festsaal des Stadttheaters.

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie freue es ihn umso mehr, „dass ich endlich Gelegenheit habe, Ihnen allen meinen herzlichen Dank auszusprechen – auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger. Dank für das, was Sie alle im Beruf oder in Ihrer Freizeit tagtäglich für unsere Stadtgesellschaft leisten. Sie alle, die heute hier sind, haben es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen zu helfen – im Beruf oder im Ehrenamt. Damit sind Sie alle für mich absolute Vorbilder für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“

Die vergangenen zwei Pandemie-Jahre waren eine Zeit großer Mehrbelastung für sämtliche Blaulicht-Organisationen. Und der Auslöser für einen weiteren Sondereinsatz der Hilfskräfte war der Beginn des Krieges in der Ukraine. „Die Hilfsorganisationen haben kurzfristig, quasi über Nacht, die Betreuung ankommender Flüchtlinge organisiert, Notunterkünfte aufgebaut und die Geflüchteten jeweils über mehrere Wochen mit großem Einsatz betreut“, lobte Scharpf. „Wir sind stolz auf Sie – herzlichen Dank für Ihr Engagement!“, so der OB und wünschte „Ihnen allzeit eine gute und gesunde Rückkehr aus Ihren Einsätzen“.