14.01.2021

Wichtiger Dienst für die Stadtgesellschaft

Oberbürgermeister Scharpf besucht THW Ortsverband Ingolstadt

Oberbürgermeister Christian Scharpf besuchte am Anfang der Woche den THW Ortsverband (OV) Ingolstadt. Die Einbindung des Ingolstädter THW in die Gefahrenabwehr der Stadt Ingolstadt und die Vorstellung der umfangreichen Einsatzausstattung des OV Ingolstadt standen dabei im Mittelpunkt des Besuches.
Seit März 2020 ist der THW Ortsverband Ingolstadt intensiv bei der Bekämpfung der Corona- Pandemie eingebunden.
Im Rahmen der Amtshilfe für den Freistaat Bayern übernimmt der THW OV Ingolstadt umfangreiche Logistikaufgaben. Dabei werden Hilfsgüter wie z.B. Schnelltests oder Schutzausrüstung in zentralen Lagerstätten abgeholt und an die Empfängerstellen in der Stadt Ingolstadt und der Region verteilt.
Auch beim Aufbau des Ingolstädter Corona-Impfzentrums im Ingolstädter Orbansaal waren die Ingolstädter THW-Einsatzkräfte beteiligt.
Ca. 3500 Einsatzstunden und über 9000 gefahrenen km im Rahmen des Corona Einsatzes belegen das außerordentliche Engagement des Ingolstädter THW.

Oberbürgermeister Scharpf konnte sich jetzt persönlich von der Leistungsfähigkeit des Ingolstädter THW überzeugen. Von dem THW Ortsbeauftragten Werner Euringer ließ sich der Oberbürgermeister über die jüngsten Einsätze des THW OV Ingolstadt informieren. Weiterhin stellten Ortsbeauftragter Euringer und seine Führungsmannschaft die umfangreiche Einsatzausstattung des OV vor und informierten zu Themen wie Jugendarbeit und Ausbildung mit Corona-Einschränkungen.
Die vielfältige Unterstützung des Ortsverbandes durch den THW-Förderverein Ingolstadt konnte dessen 1. Vorsitzender Stefan Huber herausstellen.
Oberbürgermeister Scharpf folgte den Ausführungen mit großem Interesse und zeigte sich tief beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Ingolstädter THW.
Besonders stellte der Oberbürgermeister die Verbundenheit der Stadt mit dem THW heraus und attestierte dem THW eine gewichtige Rolle in der Gefahrenabwehr der Stadt Ingolstadt.
Dr. Scharpf: „Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Ingolstadt leisten einen wichtigen Dienst für unsere Stadtgesellschaft. Ich bin sehr dankbar für das große ehrenamtliche Engagement, das hier dauerhaft erbracht wird. Solidarisch für andere einzustehen, das ist auch außerhalb der Pandemie vorbildlich und sehr anerkennenswert. Danke dafür – und jederzeit eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen!“