29.08.2018

Wir verbinden die Region

Start des VGI-Tarifs zum 1. September

Der letzte wichtige Meilenstein auf dem Weg zum Regionalen Gemeinschaftstarif, der zum 1. September 2018 in Kraft gesetzt wird, ist mit der Unterzeichnung von Kooperationsverträgen durch die Omnibusverkehrsunternehmen erreicht worden.

Mit der Einführung dieses Gemeinschaftstarifs wird eine neue Ära der Mobilität in der Region Ingolstadt eingeleitet. Die drei Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen a. d. Ilm sowie die Stadt Ingolstadt haben nach intensiven Vorbereitungen gemeinsam den VGI-Tarif zum 1. September 2018 auf den Weg gebracht. Nun können auf allen Nahverkehrsverbindungen zwischen Kinding und Paindorf, Dollnstein, Burgheim und Münchsmünster sowohl die Bahnen, als auch sämtliche Buslinien mit einem Ticket befahren werden. Die Stadt Ingolstadt, die Landkreise, die Eisenbahngesellschaften und die Busunternehmer der Region Ingolstadt haben sich geeinigt: Ab September gilt der neue VGI-Tarif im Großraum Ingolstadt. Dies bedeutet, die Fahrgäste können mit einem Fahrschein alle Nahverkehrszüge der agilis, der Bayerischen Regiobahn (BRB) und der DB Regio sowie alle in der Region fahrenden Buslinien nutzen. Einmal gekauft, gilt der Fahrschein in allen Verkehrsmitteln. Der VGI-Tarif erstreckt sich von Beilngries im Norden bis Paindorf im Süden, von Mörnsheim im Nordwesten, Burgheim im Westen und Pöttmes und Schrobenhausen im Südwesten, bis Münchsmünster im Osten. Der regionsübergreifende Tarif trägt den Namen „VGI-Tarif“. VGI steht hierbei für den Zweckverband „Verkehrsgemeinschaft Region Ingolstadt“, in dem die politischen Vertreter der Landkreise und der Stadt Ingolstadt zusammengeschlossen sind.

So funktioniert das neue Verbund-Ticket – ein Fallbeispiel:
Die Fahrt von Mörnsheim nach Ingolstadt mit dem ÖPNV ist nun mit einem Ticket möglich. Fahrgäste steigen um 8.05 Uhr in Mörnsheim in den Bus 310 Richtung Dollnstein und kaufen beim Busfahrer eine Einzelfahrkarte von Mörnsheim (Zone 913) direkt nach Ingolstadt (Zone 100). Das Ticket (9,20 Euro Fahrerverkaufspreis/ 8,30 Euro Vorverkaufspreis) gilt dann für die gesamte Strecke. Der Umstieg in den Zug erfolgt in Dollnstein, die Ankunft ist um 9.20 Uhr in Ingolstadt am Nordbahnhof. Von dort aus geht es – ohne ein weiteres Ticket – mit dem Bus weiter in die Innenstadt oder auch direkt zum Ingolstadt Village. Nach einem vergnüglichen Einkaufstag steht die Rückreise dann zum Beispiel um 17.34 Uhr am Nordbahnhof an.

Um den regionalen Gemeinschaftstarif zur endgültigen Umsetzung zu bringen, waren umfassende Vorarbeiten und multilaterale Abstimmungsprozesse vonnöten. Zum einen waren zahlreiche juristische Fragestellungen zu klären, was beispielsweise die Tarif-Antragstellungen, die Verabschiedung einer Allgemeinen Vorschrift und den Abschluss von Kooperationsverträgen mit allen Verkehrsunternehmen betrifft. Durch den Abschluss derartiger Verträge und die darin enthaltenen Regelungen zur Aufteilung der Einnahmen kann die wirtschaftliche Absicherung der beteiligten Verkehrsunternehmen gewährleistet werden.

Darüber hinaus waren auch im technischen Bereich große Hürden zu nehmen. So mussten die Verkaufsgeräte im Bus, die Fahrkartenautomaten der INVG und die Automaten der Deutschen Bahn sowie sämtliche Vorverkaufsstellen in der Region mit neuen Softwaremodulen an die gestiegenen Anforderungen angepasst und mit den neuen Tarifdaten (Preistabelle, Zonenrelationen) ausgestattet werden.

Der neue VGI-Verbundtarif baut dabei nahtlos auf dem bisherigen, bewährten INVG-Tarif auf. Die Verbesserungen, die im Jahr 2014 mit der Integration der Bahnen erreicht werden konnten, wurden nun mit dem VGI-Tarif weiter in die Region und auf alle im Bereich fahrenden Busunternehmer ausgeweitet. Umsteigen mit einem Ticket ist jetzt problemlos möglich. Weitere Bausteine der Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in der Region sind die in den vergangenen Jahren aufgebaute Verkehrsdrehscheibe am Nordbahnhof in Ingolstadt, die Einführung der Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen und die verstärkte Anbindung des Audi-Werks. Ab dem 1. September 2018 gilt nun der neue Verbundtarif und schließt an diese Verbesserungen an. Für die Fahrgäste wird nun die Nutzung des Nahverkehrs noch einfacher.