Kommunaler Wertstoffhof beim Caritas-Markt - Notbetrieb und kompletter Annahmestopp von Wiederverwendbarem

Der Wertstoffhof der Kommunalbetriebe beim Caritas-Markt in Gaimersheim ist ab 15. Februar nur noch für einen Notbetrieb geöffnet. Die Kommunalbetriebe bitten die Ingolstädter Bürger die Wertstoffhöfe Süd und Fort Hartmann anzufahren. Ferner nimmt der Caritas-Markt in Gaimersheim und im Wertstoffhof Süd keine Gebrauchtwaren und keine Alttextilien mehr an.

Die Kommunalbetriebe öffnen ihre Abfallsammelstelle beim Caritas-Markt in Gaimersheim von Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 14 Uhr. Während dieser Zeit nehmen sie nur Sperrmüll, Elektrogeräte sowie Papier und Kartonagen von Ingolstädter Bürgern an. Die Einfahrt in den Hof ist bis 15 Minuten vor Schließung möglich.
Die Lager des Caritas-Marktes sind überfüllt, weshalb keine Gebrauchtwaren und Alttextilien angenommen werden können. Die Caritas bittet folglich, Wiederverwendbares zu Hause aufzubewahren oder anderweitig zu lagern bis der Caritas-Markt wieder geöffnet werden darf.

Die Kommunalbetriebe informieren unter www.in-kb.de/corona über aktuelle Entwicklungen ihrer Unternehmensbereiche. Weitere Fragen beantworten gerne die Mitarbeiter der Abfallberatung unter Telefon 0841 305-3721.

Die Kommunalbetriebe appellieren, in der Zeit des Lockdowns nur wichtige Entsorgungen vorzunehmen. Sie bitten daher nachdrücklich, den Besuch der Wertstoffhöfe auf die Notwendigkeit zu überprüfen und die Anlieferung gegebenenfalls auf später zu verschieben. Damit möchten sie eine weitere Schließung der Sammelstellen aufgrund von langen Warteschlangen vermeiden.

Die Kommunalbetriebe empfehlen daher auch, unbedingt die Abfälle bereits beim Einladen in das Fahrzeug gut zu sortieren. Im Ergebnis verringert sich die Abladezeit vor Ort erheblich und die Wartezeiten beim Einfahren verkürzen sich. Zu den Abladebereichen darf ausschließlich nach Weisung des Personals eingefahren werden, um die erlaubte Personenzahl nicht zu überschreiten.
Ferner raten die Kommunalbetriebe, bei Bedarf eine Hilfsperson mitzunehmen. Die Mitarbeiter vor Ort dürfen keine Hilfestellung beim Entladen leisten. Die Personenzahl sollte aber nur auf die notwendige Anzahl beschränkt sein. Während der Wartezeiten vor dem Einfahren müssen alle Personen, auch Kinder unter 12 Jahren, im Fahrzeug sitzen bleiben. Ferner gelten weiterhin in allen Wertstoffhöfen die Verhaltensregeln zu Hygiene und Abstand sowie die FFP2-Maskentragepflicht.

Öffnung für Privatanlieferungen der MVA

Die Anlieferungen von Haus- und Sperrmüll durch Privatpersonen in der Müllverwertungsanlage und an der Deponie ist ab 11.01.2021 grundsätzlich wieder möglich.
Zur weitgehenden Kontaktvermeidung wird jedoch empfohlen, von diesen Möglichkeiten nur in Notfällen Gebrauch zu machen.
Für die Abfallanlieferungen an der Müllverwertungsanlage Ingolstadt ist eine Terminvereinbarung mit einem Tag Vorlauf erforderlich. Die Terminbuchung kann online auf der Website des Zweckverbandes www.mva-ingolstadt erfolgen.
Auf den Betriebsgeländen des Zweckverbandes besteht Maskenpflicht. Barzahlungen sollten vermieden werden.

aktualisiert am 15.02.2021

12.02.2021