04.05.2020

„Ein OB für alle“

Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates

Mit viel Applaus wurde die Antrittsrede des neuen Oberbürgermeister Christian Scharpf aber auch die Abschiedsrede von Christian Lösel bedacht.

Von einer „Zäsur in der Ingolstädter Stadtgeschichte“ sprach Scharpf einleitend, um dann seine Überlegungen der künftigen Stadtpolitik zu skizzieren. Eine verstärkte Zusammenarbeit in der Region, Mobilität und Verkehr, bezahlbares Wohnen, Stadtentwicklung und Stadtgestaltung – zu all diesen Themen umriss er seine Vorstellungen. Besonderes Augenmerk richtete Scharpf auch auf die soziale, die Bürgerstadt Ingolstadt, in der „jeder seinen Beitrag leistet, damit wir gemeinsam Gutes und etwas zum Besseren bewirken. Das verstehe ich unter einer solidarischen Stadtgesellschaft, in der wir zusammenarbeiten und zusammenhalten zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger. Das ist unsere Aufgabe.“
An den Zusammenhalt der Ingolstädter appellierte er auch, um die Corona-Krise und deren wirtschaftliche Folgen zu bewältigen. Wirtschaft und Arbeitsplätze seien ihm ebenso wichtig wie die Wissenschafts- und Hochschulthemen sowie neue Technologien, die bereits sein Amtsvorgänger angeschoben hat.
Die Aufwertung von Ingolstadts Stadtimage und Stadtidentität ist auch eines der Themen, die der neue OB voranbringen möchte. Hier geht es ihm um die Lebensqualität, die sich nicht zuletzt in der Kultur ausdrückt: „Kultur verschafft einer Stadt Identität, Kultur verleiht einer Stadt Charme, gibt ihr „Flair“. Und Kultur schafft Urbanität.“ Doch auch die „grüne Stadt“ und das historische Erbe seien „Pfunde, mit den man wuchern“ müsse, genauso wie die High-Tech-Stadt.
Die Beteiligungsgesellschaften sowie der Zuschnitt der Stadtratsausschüsse sind Themen, die er baldmöglichst angehen möchte, ebenso, wie die Zusammenarbeit im Stadtrat generell. Im „bunten Stadtrat aus 11 Parteien und Gruppierungen“ soll sachlich, respektvoll und konstruktiv debattiert und gearbeitet werden, um den politischen Neuanfang: „Ich will gemeinsam mit Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, die besten Lösungen für Ingolstadt entwickeln. Der OB für ALLE war nicht nur ein Wahlkampfslogan von mir, sondern ich möchte diesen Ansatz auch leben.“

Christian Lösel überreichte seinem Nachfolger die Amtskette und wünschte ihm in seiner Ansprache alles Gute und viel Glück für die nächsten Jahre. In einem kurzen Rückblick ging er nochmal auf die enormen Herausforderungen für die Stadt und die Stadtgesellschaft ein, die Ingolstadt zu bewältigen hatte. Aber er bezeichnete sie auch als „positive Jahre, Jahre des Umbruchs und des Aufbruchs“. Lösel bedankte sich bei allen seinen Mitstreitern, allen Stadträten, den Bürgermeistern und Referenten, den Geschäftsführern der Tochtergesellschaften und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Tochtergesellschaften und vor allem bei den Bürgerinnen und Bürgern Ingolstadts

Den Reden voraus gingen eine ökumenische Andacht und ein Segen von Dekanin Gabriele Schwarz (evangelisches Stadtdekanat) und dem katholischen Stadtdekan Bernhard Oswald. Manfred Schuhmann als Alterspräsident vereidigte den neuen Oberbürgermeister. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Teil der Stadtratssitzung von einem Quintett des Georgischen Kammerorchesters und durch Dr. Franz Hauk an der Orgel.

Die Reden im Wortlaut finden Sie unter:

Die Videoaufzeichnung der Antrittsrede finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.