23.01.2021

„Hochleistungsteams in Extremsituationen“

Online-Veranstaltung im Rahmen des Strukturfonds Wirtschaft für KMU

Im Rahmen der im Herbst gestarteten Informations- und Veranstaltungskampagne „Zukunftsfähiger Mittelstand“, mit der die regionalen KMU (kleine und mittlere Unternehmen) in den Themenfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz sensibilisiert und mit Handlungsempfehlungen für notwendige Umstrukturierungsprozesse ausgestattet werden, findet am Dienstag, 26. Januar, ab 17.30 Uhr unter dem Titel „Hochleistungsteams in Extremsituationen“ die nächste Online-Veranstaltung im Bereich „Resilienz“ statt.

Gerade in Krisensituationen ist es oft notwendig, trotz enormer Stressbelastung und hohen Zeitdrucks Entscheidungen zu treffen, die mit einer großen Tragweite und weitreichenden Konsequenzen verbunden sind. Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmer Wege kennen, in kritischen Situationen zu richtigen Entscheidungen zu kommen. Hochleistungsteams und Organisationen, die regelmäßig solchen Stress- und Extremsituationen ausgesetzt sind, können dabei wertvolle Ansatzpunkte und Lösungsmöglichkeiten bieten.

Christian Herrmann, Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung, wird in seinem Vortrag konkret davon berichten, wie Teams beim THW im Katastrophenfall arbeiten, wie sie Entscheidungen treffen und mit unvorhersehbaren (Krisen-)Situationen umgehen. Darüber hinaus wird er darauf eingehen, was Unternehmer konkret daraus lernen können.

In einem zweiten Vortrag werden Larry Mitchell (Sportdirektor) und Claus Liedy (Geschäftsführer) vom ERC Ingolstadt berichten, wie der Verein mit den Herausforderungen des Corona-Jahrs 2020 umgegangen ist und die schwierigen Monate meistern konnte. Dabei steht vor allem die Rolle von Teamarbeit, Teamgeist und Motivation im Fokus.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner iCONDU werden die gewonnenen Erkenntnisse aus der Veranstaltung dann in den interaktiven Online-Workshops „Effektivität steigern“ (11. Februar, 10 Uhr) und „Unternehmerisch denken und handeln“ (4. März, 10 Uhr) vertieft und mit den Teilnehmern konkrete Umsetzungsideen erarbeitet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen Wirtschaft!
Wann: Dienstag, 26. Januar, ab 17.30 Uhr
Wo: Online-Event (via Zoom)
Anmeldung: unter www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/resilienz oder per E-Mail ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de

Interessierte, die die ersten Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.