07.08.2020

„Kein Risiko eingehen“

Oberbürgermeister bittet weiter um Einhaltung der Corona-Regeln

Angesichts der aktuellen Corona-Infektionszahlen ruft Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf die Bürgerinnen und Bürger dringend dazu auf, geltende Hygiene, Abstands- und Maskenregeln weiterhin einzuhalten und sich auch bei Rückkehr aus dem Urlaub aus einem Risikogebiet an die Vorgaben zu halten.

„Viele Ingolstädter genießen derzeit die Sommerferien, manche zuhause oder in Deutschland, andere aber auch im Ausland. Für die weitere Entwicklung unserer Corona-Zahlen wird es auch entscheidend sein, wie sich die Reiserückkehrer verhalten. Ich begrüße es daher außerordentlich, dass es inzwischen ganz konkrete, einfache Möglichkeiten für alle Urlaubsrückkehrer gibt, sich kostenlos und freiwillig testen zu lassen. Am einfachsten geht das direkt an den eingerichteten Teststationen an den Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnen. Aber auch zuhause kann man sich bei niedergelassenen Ärzten testen lassen“, so Christian Scharpf.
Gleichwohl sei ein negativer Test nach Urlaubsrückkehr nur eine Momentaufnahme und sollte im Abstand von ein paar Tagen wiederholt werden.
Weiter betont der Oberbürgermeister: „Gerade in der aktuellen Phase, in der wir wieder viele Freiheiten und Lockerungen genießen können, sollten wir diese Erfolge nicht gefährden und jetzt kein Risiko eingehen. Bitte beachten Sie daher weiterhin die geltenden Abstands- und Hygieneregeln und setzen Sie eine Maske auf. Nur wenn wir weiterhin achtsam und vorsichtig sind, können wir Rückschritte vermeiden!“

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt weist darauf hin: Wer aus einem Risikogebiet (eine entsprechende Liste ist auf der RKI-Seite abrufbar) nach Bayern einreist, ist verpflichtet, sich unverzüglich nach Einreise für 14 Tage in Quarantäne zu begeben oder ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein sollte, vorzulegen. Zudem muss er/sie sich nach den Vorgaben der Einreise-Quarantäneverordnung beim Gesundheitsamt melden. In Ingolstadt kann dies geschehen unter: verwaltung-gesundheitsamt@ingolstadt.de
Diesen Reise-Rückkehrern empfiehlt das Gesundheitsamt zudem dringend sich nach ihrer Rückkehr möglichst mehrmals testen zu lassen. Eine weitere Testung ist nach fünf bis sieben Tagen nach Einreise dringend zu empfehlen.