06.05.2020

„Stets ein verlässlicher Partner“

Lösel legt Mandat als Vorsitzender des Hochschulrates THI nieder

Mit Ende der Legislaturperiode und dem Ende seiner Amtszeit als Oberbürgermeister kündigte Dr. Christian Lösel an, auch den Vorsitz des Hochschulrates der Technischen Hochschule Ingolstadt niederzulegen.

In einem Brief an den Präsidenten der THI, Prof. Dr. Walter Schober, schreibt er: „Ich habe die Technische Hochschule Ingolstadt stets nach Kräften dienend und mit Herzblut unterstützt. Dies wird selbstverständlich auch weiterhin so sein. Die Technische Hochschule hat sich in den vergangenen Jahren in geradezu exzellenter Art und Weise entwickelt. Hieran haben Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen durch Ihre Leistung und Ihre strategischen Entscheidungen den absoluten Löwenanteil.

Eine so dynamische und prosperierende Hochschule braucht meines Erachtens auch im Hochschulrat und insbesondere in dessen Vorsitz Personen mit hohem Einfluss. Im besten Sinne für die Technische Hochschule lege ich daher nach der kommenden Hochschulratssitzung, mit Ablauf des 12. Mai 2020, mein Mandat nieder, um Ihnen und der Technischen Hochschule eine schnelle Neubesetzung mit einer einflussreicheren Persönlichkeit zu ermöglichen, die der Hochschule weiter die nötige Unterstützung zukommen lassen kann.“

Prof. Schober bedankt sich im Namen der Hochschule für das Engagement von Dr. Lösel in den vergangenen Jahren:
„Dr. Lösel hat den Wissenschafts- und Technologiestandort Ingolstadt und die Entwicklung unserer Hochschule maßgeblich geprägt. Der Ausbau der THI auf 10.000 Studierende, die Positionierung unserer Hochschule als KI-Mobilitätsknoten oder die Ansiedelung von Fraunhofer mit einem Anwendungszentrum an der THI wären ohne seine politische Unterstützung nicht möglich gewesen. Dafür herzlichen Dank.“

Seinen Rücktritt hat Dr. Lösel zeitgleich beim Wissenschaftsministerium eingereicht. Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte: „In Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel hatte die THI stets einen verlässlichen und exzellenten Partner vor Ort! Die Zusammenarbeit von Hochschule, Kommune und Freistaat war während seiner Amtszeit vom gemeinsamen Ziel geprägt, den Hochschulstandort Ingolstadt zukunftsfähig aufzustellen und das Profil der THI mit Blick auf die Wirtschaftsstruktur Ingolstadts zu schärfen.

Die THI ist ein leistungsstarker Innovationsmotor, der fest in die Region eingebunden ist. Neueste Techniken werden hier zusammen mit Unternehmen vor Ort entwickelt, für Studentinnen und Studenten bieten sich als hervorragend ausgebildete Fachkräfte von morgen attraktive berufliche Zukunftsperspektiven.
Oberbürgermeister Dr. Lösel war sich dieser wertvollen Synergien immer bewusst und hat sie in herausragender Weise initiiert und gefördert. Herzlichen Dank für die langjährige engagierte und konstruktive Arbeit im Hochschulrat der THI!“, so der Wissenschaftsminister weiter.