08.10.2018

Angebot für Musikfreunde

Streamingdienste von NAXOS kostenfrei nutzbar

Die Leser der Stadtbücherei Ingolstadt können nicht nur Bücher und andere Medien ausleihen, sondern haben zuhause oder unterwegs auch einen kostenfreien Zugriff auf Streamingdienste für Klassische Musik und Jazz. Die NAXOS Music Library bietet nicht nur Musik in CD-Qualität. Es lassen sich eine Reihe weiterer Hintergrundinformationen wie Künstlerbiographien oder Werkanalysen abrufen.
Im Klassik-Angebot gibt es derzeit über 136.000 CDs, im Jazzbereich können ca. 15.000 CDs aufgerufen werden. Die Streamingdienste sind eine zeitgemäße Ergänzung zur eigenen CD-Sammlung bzw. zu den ausleihbaren CDs der Stadtbücherei. Die Nutzer können nach Künstlern, Komponisten, Werken oder Instrumenten suchen und sich eine Playlist mit ausgewählten Tracks erstellen. Die Suchsprache bei Naxos ist Englisch.

Für die kostenfreie Nutzung von zuhause aus benötigt man nur einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt. Die Links zur „NAXOS Music Library“ bzw. „NAXOS Music Library Jazz“ können über den Onlinekatalog OPAC aufgerufen werden. Das Einloggen klappt über die Lesernummer und das Geburtsdatum als Passwort.
Auch per iPhone oder Android-Smartphone ist der Zugriff auf alle Titel über eine kostenfreie App möglich.

Weitere Informationen unter: www.ingolstadt.de/stadtbuecherei