Anmeldung zur „Schule im Grünen“

Ein unvergesslicher Kita- oder Schultag auf der LGS

Am 24. April 2020 beginnt die Landesgartenschau Ingolstadt 2020, die nicht nur ein Highlight für Blumenfans, Gartenliebhaber und Naturfreunde wird. Mit dem Bildungsprojekt „Schule im Grünen“ haben Schulklassen und Kindergartengruppen im nächsten Jahr die Möglichkeit, einen spannenden Tag draußen im Grünen zu verbringen. Erleben, staunen und Neues erfahren stehen dabei im Fokus.
„Getreu dem Gartenschaumotto ‚Inspiration Natur‘ ist es das Ziel der ‚Schule im Grünen‘, das Bewusstsein junger Menschen für Umwelt und Natur zu schärfen. Kinder und Jugendliche sollen zur Lösung von gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen inspiriert werden und spielerisch lernen“, erklärt Rebecca Frank, Projektverantwortliche für die „Schule im Grünen“.
Bis Oktober 2020 bietet die „Schule im Grünen“ für Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahren immer dienstags, mittwochs und donnerstags während der Schulzeit vielfältige Workshops an. Diese insgesamt 90 verschiedenen Angebote befassen sich mit Themen aus den Bereichen Natur, Gesundheit & Ernährung, Soziales, Umwelt & Nachhaltigkeit, Medien & Technik sowie Kunst, Kultur & Kreatives.
Aussteller und Mitwirkende der Landesgartenschau Ingolstadt laden Kindergärten und Schulen mit ihren Angeboten dazu ein, die alltägliche Lernumgebung zu verlassen und in praxisnahen Angeboten Natur, Umwelt, Technik oder Kunst mit allen Sinnen zu erleben. Im Anschluss an den Workshop können die jungen Besucher auf dem großen Wasserspielplatz klettern, in einem umgebauten Hochseecontainer spielen, auf der Wilden Wiese toben oder in der jungen Gartenschau kreativ werden.
850 Schulen und Kindertagesstätten in Ingolstadt und Region haben die Broschüre zur „Schule im Grünen“ bereits erhalten.
Alle Informationen zur „Schule im Grünen“ sowie das Anmeldeformular und die Broschüre „Schule im Grünen“ finden Sie zum kostenfreien Download unter ingolstadt2020.de/schule-im-gruenen. Ansprechpartnerin zum Bildungsprojekt ist Rebecca Frank, Tel. 0841 305-2027, rebecca.frank@ingolstadt2020.de.