Anna Ach ist Stadtradel-Star 2019

Drei Wochen ohne Auto

Erstmals hat sich eine Frau als STADTRADEL-Star in Ingolstadt beworben. Die gebürtige Ingolstädterin Anna Ach vertritt Ingolstadt in diesem Jahr bei der Klima-Bündnis-Aktion in der Kategorie STADTRADEL-Star. Anna Ach ist mit Schwerpunkt Theaterpädagogik in einem Ingolstädter Kindergarten tätig und startet in diesen Tagen einen Kindertheater-Kurs in der Tanzwerkstatt. Mit zwei Kolleginnen ist sie im Juli auch als Clownin auf dem Bürgerfest unterwegs.
Zu ihrer Motivation sagt Anna Ach:
„Viele Menschen bevorzugen das Auto als Fortbewegungsmittel. Ich glaube fest daran, dass für unsere Gesellschaft eine andere Zukunft und Verhaltensweise möglich ist.
Mit der Teilnahme an der Aktion STADTRADEL-Star möchte ich zum Andersdenken anregen und dazu inspirieren, öfter mit dem Fahrrad zu fahren.
Ich selbst habe ein Auto, das ich für weitere Strecken oder bei Bequemlichkeit nutze.
Wir bräuchten seltener ein Fitnessstudio zu besuchen, wenn wir lernen, unsere Sportlichkeit in den Alltag einzubauen. Man kann sich fahrradfahrend durch den Tag und die Woche bewegen. In anderen Ländern ist das bereits Teil der Kultur und des täglichen Lebens.
Ich freue mich auf die Herausforderung, mein Auto stehen zu lassen und bin gespannt, was dieses Experiment mit sich bringt!“
Die Aktion Stadtradeln findet in Ingolstadt in der Zeit vom 30. Juni bis 20. Juli statt.