Beats, Hoodies und Szene-Treffpunkt

Neue Mieter im Pop-up-Store „zeit[t]raum“

Dumpfe Techno-Bässe klingen aus dem Pop-up-Store „zeit[t]raum“ in der Theresienstraße 13. Drinnen warten drei junge Herren – sehr modisch gekleidet und man kann gleich erahnen: hier hat man es mit künstlerischen Freigeistern zu tun. Emanuel Mayr, Valentin Pacher und Felix Andorf gehen ganz ihrer Leidenschaft nach: elektronischer Musik, Mode und urbaner Kunst. „Für uns geht das alles Hand in Hand, das ist eine Szene, die in anderen größeren Städten sehr stark vertreten ist – nur hier in Ingolstadt leider nicht. Das wollen wir ändern. Wir wollen den Leuten einen Raum geben, um sich zu treffen und sich auszutauschen. Trotz der digitalen Vernetzung der jüngeren Generation legen wir noch sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt,“ erzählt Emanuel Mayr.
Begonnen hat alles im suxul – einem Nachtclub in Ingolstadt – hier haben die drei Freunde unter dem Pseudonym „SNC kollektiv“ aufgelegt. „Das lief so gut, dass wir zusammen mit den Eigentümern eine eigene Veranstaltungsreihe entwickelt haben, die wir ‚Cocolores‘ nannten.“ Mit der Zeit etablierten sie sich in der Szene, sodass sie auch überregional Bekanntheit erlangten und außerhalb Bayerns auflegten – darunter Städte wie Berlin, Zürich oder ein Festival in Kroatien. Auch in der Ingolstädter Partyszene machten sie sich mit Auftritten beim Taktraumfestival und dem Bürgerfest weiter einen Namen.
Gemeinsam mit Patrick Voeller begannen Sie ab dem Sommer 2017 mit dessen ursprünglichen Projekt „Egomachine“ gemeinsame Sache zu machen und neben der Musik ein zweites Standbein aufzubauen. Jene geteilte Leidenschaft spiegelt sich auch im Pop-Up Store wieder – mit selbstdesignter Mode und der befreundeter Labels, Graffiti-Utensilien, Prints und Leinwänden. Der Musik bleiben sie dennoch weiter eng verbunden, so planen Sie in der Zukunft „Egomachine“ als Plattform für Musik-Veröffentlichungen und weitere Projekte zu nutzen.
Um dieses zweite Standbein auszutesten, eignet sich der Pop-up-Store „zeit[t]raum“ bestens, da sich Existenzgründer und Jungunternehmer hier zu vergünstigten Konditionen und geringem Risiko ausprobieren können, bevor sie sich dauerhaft binden. Der Laden ist Teil der Initiative Cityfreiraum, die vom Innenstadtverein IN-City, dem EGZ und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft IFG ins Leben gerufen wurde, um kreativen, engagierten Persönlichkeiten den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern.