20.06.2018

Modellregion für urbane Mobilität

Bund, Audi und Airbus unterstützen Ingolstädter Bewerbung

Weitere prominente Unterstützung erfährt die Bewerbung der Region Ingolstadt als Modellregion zur Erprobung von Flugtaxi-Konzepten. Am 20. Juni haben in Berlin Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, Staatministerin für Digitalisierung, Abraham Schot, Kommissarischer Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, und Grazia Vittadini, Chief Technology Officer von Airbus, gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel und Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl eine entsprechende Erklärung unterschrieben.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dazu: „Deutschland ist Luftfahrtpionierland. Flugtaxis sind längst keine Vision mehr, sondern der Takeoff in eine neue Dimension der Mobilität. Sie eröffnen komplett neue Möglichkeiten, etwa für den Krankentransport in Städten und Ballungsräumen. Und sie sind eine Riesenchance für Unternehmen und junge Start-ups, die heute schon sehr konkret und erfolgreich die Entwicklung vorantreiben. Mit der Erprobung im Realbetrieb erkennt und nutzt Ingolstadt diese Chancen – im Sinne eines starken Innovationsstandorts.“

Auch Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, unterstreicht die Bedeutung des Modellprojekts: „Im weltweiten Vergleich ist Deutschland ein Land von geringer Fläche. Wir können nicht alle Straßen sechs- oder achtspurig ausbauen. Deshalb gehören zur Mobilität der Zukunft natürlich Flugtaxen, und zwar zu einem erschwinglichen Tarif.“

„Vernetzte, elektrische und autonom fahrende Autos machen den Verkehr in Städten komfortabler, sauberer und sparen Platz – das bedeutet mehr Lebensqualität für die Menschen. Mobilität in der dritten Dimension kann hier in Zukunft einen wertvollen Beitrag leisten“, unterstreicht der kommissarische Audi-Vorstandsvorsitzende Abraham Schot. „Wir begrüßen das Engagement der Stadt Ingolstadt sehr und unterstützen die Entwicklung der Region zum Testfeld für Flugtaxis“, sagt Schot. Audi, die Audi-Tochter Italdesign und Airbus präsentierten auf dem Genfer Autosalon im März den „Pop.Up Next“, ein rein elektrisches, vollautomatisiertes Konzept für horizontale und vertikale Mobilität.

Audi und Airbus sind wichtige Partner in diesem Projekt, sie um Beteiligung anzufragen, geht auf eine Initiative des VI-Forums Ingolstadt zurück. Bereits gestern haben in München der Freistaat Bayern, die Stadt Ingolstadt und die Landkreise der Region, Vertreter von Industrie und Forschung eine gemeinsame Absichtserklärung hierzu unterschrieben. Auch weiterhin sind alle Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Verbände, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, herzlich eingeladen sich zu melden: E-Mail: uam@ingolstadt.de.