Uraufführung der Boomtown Stories

Eröffnungskonzert des 42. Bayerischen Musikschultags

Anlässlich des Bayerischen Musikschultags hat die Simon-Mayr-Sing- und Musikschule den renommierten Komponisten und Musiker Walter Kiesbauer mit einer Komposition für das Eröffnungskonzert am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Festsaal des Stadttheaters beauftragt. Kiesbauer hat viele Jahre bei verschiedenen Theaterproduktionen als Komponist, Arrangeur und Musiker mitgewirkt. Seine szenischen Konzerte, darunter drei Familienkonzerte, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind, zeugen von der für Kiesbauer inspirierenden Quelle des Theaters und der Literatur. Die „Boomtown Stories“ hat Kiesbauer speziell für die Ensembles und Schüler der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule geschrieben. Kiesbauer hat aus dem Stadtleben und der Stadtgeschichte Situationen und Gegebenheiten aufgegriffen und in Musik und Text widergespiegelt. Festungsstadt, Industriestadt, historische Altstadt, jüngste Großstadt, Universitätsstadt – es gibt viele Namen, mit denen sich die Stadt Ingolstadt identifiziert, mit „Boomtown Stories“ ist ein buntes musikalisches Kaleidoskop von Ingolstädter Stimmungsbildern entstanden. Der Eintritt in das Eröffnungskonzert ist frei, es gibt freie Platzwahl.
Mit dem Thema „Musik braucht Qualität – Musikschule“ gastiert die zentrale Verbandstagung des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) in Ingolstadt. Ein vielseitiges Programm aus aktuellen musikpädagogischen und bildungspolitischen Themen, umrahmt von verschiedenen öffentlichen Konzerten, zeichnet den Bayerischen Musikschultag aus.
 Den kulturpolitischen Höhepunkt bildet der traditionelle Festakt am 25. Oktober, bei dem die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer, die Festrede halten wird. Im feierlichen Rahmen wird hier die höchste Auszeichnung des Verbandes, die Carl-Orff-Medaille verliehen. Um 19.30 Uhr heißt es dann Bühne frei für junge Talente aus ganz Bayern. Das Festkonzert der bayerischen Musikschulen in der Fronte 79 zeigt einen klingenden Querschnitt des musikalischen Könnens begabter Solisten und Ensembles der bayerischen Sing- und Musikschulen. Der Bayerische Rundfunk zeichnet das Konzert auf und strahlt Ausschnitte daraus am 1. November 2019 um 14:05 Uhr auf BR-KLASSIK aus. Der Eintritt ist frei, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Am Samstag, 26. Oktober, schließt der Musikschultag mit „Musik in der Stadt“. Von 10 Uhr bis 14 Uhr sind in der Fußgängerzone auf drei Bühnen Ensembles der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule und anderer Musikschulen der Region zu hören. Von der Blaskapelle bis zur Rockband zeigen die Musikschüler die Vielseitigkeit des Musikschullebens.