Brockhaus digital

Kostenloser Zugriff mit dem Leseausweis

Die größte deutsche Enzyklopädie, der Brockhaus, erscheint seit 2007 nur noch in digitaler Form. Es gibt keine gebundene Ausgabe mehr. In der Stadtbücherei im Herzogskasten steht noch die letzte Printausgabe von 2006. Die Lücke wurde von vielen Nutzer und Nutzerinnen als schmerzlich empfunden.

Seit Februar 2020 gibt es nun den Brockhaus mit kostenlosem Zugriff von zu Hause aus für alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt haben. Unkompliziert kann so nach Sachbegriffen oder Namen gesucht werden – als Ergebnis gibt es einen kurzen, sehr verständlichen Text mit den wichtigsten Angaben, die als Einstieg in ein Thema ausreichend sind.

Der Vorteil des Brockhaus liegt darin, dass dessen Suchoberfläche einfach auf der Homepage der Stadtbücherei angeklickt werden kann und kein umständliches, zeitraubendes und verwirrendes Suchen im Internet erfordert. Eine Suchanfrage, die Sie in den Büchereikatalog der Stadtbücherei eingeben, berücksichtigt automatisch auch die Treffer in der Brockhaus-Datenbank.

Auf den Seiten des Brockhaus, mit gesicherter Qualität, aktuell gehalten und in deutscher Sprache wird eine verständliche Antwort gegeben: Nicht nur auf Fragen zum Zeitgeschehen oder der modernen Wissenschaft sondern natürlich auch zu den typischen Fragen, bei denen Sie schon immer zum Brockhaus gegriffen haben.

Den Leseausweis der Stadtbücherei gibt es kostenlos in den Büchereistandorten und im Bücherbus. Im Internetauftritt der Stadtbücherei unter Lesekonto & Mediensuche gelangen Sie zum Brockhaus digital: mit Angabe der Lesenummer und des Geburtsdatums als Passwort ist der Zugang kostenlos möglich.

Den Brockhaus gibt es übrigens nicht nur für Erwachsene, sondern auch als digitales Kinder- und Jugendlexikon.