Seiteninhalt
23.07.2021

Countdown an der Westlichen Ringstraße

Schleichverkehr wird ausgebremst

In diesen Tagen werden an der Westlichen Ringstraße einige Maßnahmen umgesetzt, um den Verkehrsfluss zu verbessern und gleichzeitig den Radverkehr zu fördern.

Schon vor drei Jahren wurden im Rahmen eines Verkehrsversuchs die Wartezeiten beim Ein- und Ausfahren in den Probierlweg deutlich verlängert und an der Ampel ein Countdownzähler installiert, der die Restwartezeit (bis zu 180 Sekunden) anzeigt. Die Radlerinnen und Radler in der Anliegerstraße erhalten nun an dieser Stelle dauerhaft lange Grünphasen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird außerdem in Zukunft das Rechtsabbiegen von der Westlichen Ringstraße in den Probierlweg verboten. Eine ebenerdige Querungsmöglichkeit für Fußgänger über die Westliche Ringstraße wird es weiterhin nicht geben, sie müssen wie bisher den Fußgänger- und Radfahrersteg nutzen.

Mit der langen Grünphase am Probierlweg könnten natürlich „schlaue“ Autofahrer auf die Idee kommen über die Anliegerstraße auszuweichen. „Die werden aber spätestens am südlichen Ende beim Donau-Ruder-Club ausgebremst“, verspricht Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle. „Denn dort werden nun, so wie am Probierlweg, ebenfalls lange Rotphasen geschaltet und ein Countdownzähler aufgestellt.“
Spätestens Ende Juli werden die notwendigen Arbeiten am Probierlweg und an der Zufahrt zum Donau-Ruder-Club abgeschlossen sein und der Radverkehr in der Anliegerstraße hat (fast) freie Fahrt.