Dank für großes Engagement

Empfang für Ehrenamtliche im Alten Rathaus

Es ist schon eine liebe Tradition die Neuinhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte zu einer kleinen Feier einzuladen, um ihnen für ihr Engagement zu danken. Gestern folgten rund 50 neue Inhaber der Ehrenamtskarte der Einladung zum Empfang von Oberbürgermeister Christian Lösel im Historischen Sitzungssaal im Alten Rathaus.
Seit Juli 2018 wurden 279 Ehrenamtskarten (blau und gold) ausgestellt und den Inhabern per Post zugesandt. Schon seit Dezember 2012 vergibt die Stadt Ingolstadt die Ehrenamtskarte, die mit einigen Vergünstigungen verknüpft ist (z.B. ermäßigte Eintrittsgebühren in Museen und Konzerte, Rabatte bei der Geldwertkarte der Stadtwerke, bei der vhs, der Stadtbücherei, der INVG und vieles mehr. Infos unter www.ingolstadt.de/ehrenamt). Bisher wurden ca 2500 Ehrenamtskarten ausgestellt.
Petra Willner von der Tafel Ingolstadt und Stefan Moser für den DAV wurden im Dezember 2018 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Da die Ehrenzeichen persönlich vom Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in München überreicht wurden, hatten beide bisher noch keine Ehrenamtskarte erhalten. Ihnen wurde die goldene Ehrenamtskarte beim Empfang des Oberbürgermeisters persönlich überreicht.