Der Kräutergarten am Neuen Schloss

Der Kräutergarten am Neuen Schloss ist, wie schon die vielen Obstwiesen im Stadtgebiet, unser Beitrag zum "urban gardening". Als Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung und des Freistaates Bayern kümmert sich das Gartenamt mit Unterstützung des Bayerischen Armeemuseums um den Unterhalt der Anlage. Interessierte Bürger/-innen müssen zum Ernten also nur noch eine Schere oder ein kleines scharfes Messer mitbringen und sie haben zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Museums die Auswahl zwischen verschiedenen Kräutern.

Wie jedes Jahr steht neben den zehn beliebtesten Gartenkräutern wie Schnittlauch oder Thymian auch heuer ein Spezial-Kraut zur Auswahl:

Die Aprikosen-Duftnessel (Agastache aurantiaca `Apricot Sprite´).

Dieses Kraut verbreitet einen ganz wunderbar fruchtig-süßen Duft! Und mit Blättern und Blüten lassen sich vielerlei Speisen verfeinern, u.a. ein erfrischender Cocktail. Einen Rezept-Vorschlag dazu finden Sie zum Mitnehmen im Eingangsbereich des Kräutergartens oder direkt hier:

Rezeptvorschlag für

Apricot Sprite Mojito - mit Alkohol