Seiteninhalt
22.04.2020

Die Seen sind fit für die neue Saison

Badebereiche in den Naherholungsgebieten umgestaltet

Im vergangenen Herbst haben Mitarbeiter von Sportamt, Umweltamt und Bauhof nach einer Begutachtung entschieden, die Badestrände am Baggersee, Auwaldsee und Schafirrsee einem „Update“ zu unterziehen.
In der vergangenen Woche wurden die Arbeiten nun von einer Fachfirma ausgeführt. Grasnarben wurden abgebaggert, der Schlamm im Wasser abgetragen und entsorgt und die Strände mit frischem Sand und Kies wieder aufgefüllt. Am Schafirrsee wurde ein weiterer kleiner Badebereich neu angelegt.
Außerdem wurden an den Seen, wie schon in den Jahren zuvor, die ca. 60 Zentimeter hohen Gänsezäune aufgestellt. Sie sollen die Graugänse davon abhalten im Bereich der Badestrände zu fressen und dort ihren Kot auf den Liegewiesen und Stegen zu hinterlassen.
Da im Moment wegen des Corona-Kontaktverbotes keine großen Aktivitäten an den Badeseen zu erwarten sein dürften, können sich die Badefreunde nach Aufhebung der Beschränkungen auf attraktive und neugestaltete Badestände freuen.