Die Zukunft im Blick

Girls‘ und Boys‘ Day schon am 28. März 2019

Mädchen sollten technische und handwerkliche Berufe und die Buben im Gegenzug soziale, pädagogische und pflegerische Berufe kennenlernen – das ist eine der Hauptaufgaben des Girls‘ bzw. Boys‘ Day.
Dieser auch als Mädchen-Zukunftstag oder Jungen-Zukunftstag bekannte bundesweite Aktionstag findet 2019 bereits am Donnerstag, 28. März, statt. Selbstverständlich beteiligen sich die Stadt Ingolstadt und ihre Beteiligungsgesellschaften auch im kommenden Jahr wieder an dieser Veranstaltung. Viele Ämter und Gesellschaften sind dem Aufruf der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Anja Assenbaum gefolgt und werden wieder einen Einblick in ihre Arbeit bieten.

Für 2019 stehen 64 Stellen für Mädchen und 50 Stellen für Buben zur Verfügung. Die Teilnahme ist möglich für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 7. Klasse bis maximal 17 Jahre. Die Teilnahme muss von der jeweiligen Schule genehmigt werden. Die Anmeldung kann jeder selbst über die Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de vornehmen. Hier findet man auch weiterführende Informationen zu den jeweiligen Angeboten.

Die Stadt Ingolstadt bietet noch einen weiteren Service: Hier erhalten die angemeldeten Jugendlichen nach der formalen Anmeldung im Internet noch weiterführende Informationen zur gewählten Stelle und dem Tag bei der Stadt per Post. Der Tag kann jedoch nicht nur für die Jugendlichen im Rahmen der Berufsorientierung ein wichtiger Baustein sein. Schulen können diesen Tag schon im Unterricht vorbereiten und damit den Blick auf eine geschlechterneutrale Berufswahl richten. Betriebe können diesen Tag nutzen, um auf die Vielfalt der Berufe in ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen und sich als möglicher Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

Jedes Unternehmen, das am Girls’ Day oder Boys’ Day 2019 teilnehmen möchte kann sich direkt selbst im Internet registrieren lassen. Informationsmaterial für die Gestaltung dieses Tages kann auch bei der Gleichstellungsstelle im Neuen Rathaus abgeholt werden.

Die Gleichstellungsstelle und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Dienststellen freuen sich auf interessierte Jungen und Mädchen, die sehen wollen, welche vielfältigen Aufgaben es z.B. bei Stadtbus, Zentralkläranlage oder dem Klinikum gibt. Oder die erfahren möchten, worauf es heutzutage in einem Pflegeheim oder einer Kindertageseinrichtung ankommt. Man kann in einem Planspiel erfahren wie „Verwaltung“ funktioniert und wie wichtig die „IT“ ist, damit eine Stadtverwaltung arbeiten kann. Ein besonderes Projekt haben Feuerwehr und die Müllverwertungsanlage zusammen aufgelegt, bei dem die Schülerinnen mit der Feuerwehr zum „Einsatzort“ fahren werden und so gleich zwei Unternehmen kennenlernen können.

Anmeldeschluss für die Angebote der Stadt Ingolstadt ist der 24. März 2019.